Collage mit Tilly Spiegel

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

Radiokolleg

Widerstandskämpferinnen in Paris: Tilly Spiegel und Toni Lehr

Frauen mit Courage (1)

"Es war eine Selbstverständlichkeit, dass wir da geholfen haben. Das hört man sehr oft von den Frauen. Sie stellen ihren Widerstand nicht als Großtat hin, sondern als Selbstverständlichkeit", sagt die Soziologin Brigitte Halbmayr vom Institut für Konfliktforschung. Halbmayr hat gemeinsam mit Helga Amesberger zu Lebzeiten noch jene Frauen interviewt für die ihre Courage unter der NS-Herrschaft lebensbedrohliche Konsequenzen hatte. Alle Teile der Langzeitserie "Frauen mit Courage" sind im Ö1 Lexikon bzw. dank einer Kooperation auf der Homepage des hdgö- Haus der Geschichte Österreich dauerhaft abrufbar.


Die Kommunisten waren ein wichtiger Teil-Bereich der gesamten Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus in Frankreich. Tilly Spiegel und Toni Lehr schlossen sich dem "Travail Allemand" an, einem kommunistischen Flügel der Resistance, den die Deutschsprachigen aufbauten. Das Ziel der sogenannten "Deutschen Arbeit": Angehörige der Wehrmacht durch antifaschistische Aufklärung zum Bruch mit dem NS-System zu bringen. Eine extrem gefährliche Aufgabe. Ulrike Schmitzer mit einem Doppelportrait zwei mutiger Frauen in der Reihe "Frauen mit Courage".

Service

Helga Amesberger, Brigitte Halbmayr (Hrsg): "Vom Leben und Überleben - Wege nach Ravensbrück. Das Frauenkonzentrationslager in der Erinnerung". Promedia Verlag

Antonia Bruha, Sonja Spreng, Billie Rehwald: Ich war keine Heldin. Mit einem Vorwort von Dr. Brigitte Bailer. Europa Verlag

Ina Markova: Tilly Spiegel. Eine politische Biografie. New academic press

Marie Langer: Von Wien nach Managua. Wege einer Psychoanalytikerin. Kore Verlag. (Antiquarisch)


Österreichische Mediathek


Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung