Grabkammer des Pharaos Tutanchamun: Mann trägt etwas aus der Kammer

AP

Betrifft: Geschichte

Das vergessene Königsgrab

Die Entdeckung der Grabkammer des Pharaos Tutanchamun
mit: Ernst Czerny, Österr. Archäologisches Institut, ÖAW

Begonnen hat alles mit wenigen unscheinbaren Funden: ein Becher mit dem Namen Tutanchamun, einige Tonsiegel, ein zerborstener hölzerner Kasten mit goldenen Beschlägen - darauf ebenfalls der Name Tutanchamun. Sollten dies die einzigen Fundstücke über den Pharao sein? Der britische Archäologe Howard Carter ist anderer Meinung und beginnt nach dem Grab des Pharaos Tutanchamun zu suchen. Mehrere Jahre lang führt er erfolglos im Tal der Könige (Theben West, nordwestlich von Luxor) Ausgrabungen durch. Doch am 4. November 1922 gelingt schließlich der Sensationsfund: Der Eingang zum Grab des Tutanchamun wird freigelegt.

Es ist eines der reichsten in Ägypten entdeckten Königsgräber, bei dessen Bergung Wissenschafter aus aller Welt beteiligt sind. Bilder aus dem Königsgrab machen den Fund von Tutanchamun über Nacht weltberühmt, doch sollte die Mumie selbst erst Jahrzehnte später, am 4 November 2007, der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Einhundert Jahre nach der Entdeckung des Grabes beleuchtet diese Reihe die Suche des Archäologen Howard Carter nach Pharao Tutanchamun, die Bergung der Grabkammer und wie das mittlerweile berühmteste Pharaonengrab Ägyptens die Ägyptologie beeinflusst hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe