Kulturjournal

"Bent" ++ Dearest Sister ++ Soweto

Nestroyhof Hamakom: "Bent"
Dearest Sister: "Collective Heart"
Soweto: Kunstprojekt am Müllplatz

Beiträge

  • bent im Theater Nestroyhof Hamakom

    Mit dem rosa Winkel wurden in den NS-Konzentrationslagern Homosexuelle gekennzeichnet. Diese Opfergruppe, die jahrelang nicht als solche anerkannt wurde, stellt der US-amerikanische Autor Martin Sherman ins Zentrum seines Stückes "Bent". Sherman, Jahrgang 1938 und selbst offen schwul und Jude schrieb das Stück 1979, es wurde am Londoner West End mit Ian McKellen uraufgeführt; in der ersten Broadway Fassung spielte Richard Gere eine Hauptrolle, es wurde verfilmt und hat sich über die Jahre zu einem Kultstück der Homosexuellen-Bewegung entwickelt. Heute Abend hat das Stück im Wiener Theater Nestroyhof Hamakom Premiere.

  • Dearest Sister mit Albumdebüt

    Pop, Elektronik und eine große Portion Jazz - das sind die Zutaten der Musik der schwedischen Band Dearest Sister. Seit gut zehn Jahren spielen die fünf Musiker rund um die beiden Bandleaderinnen Andrea Hatanmaa und Ylva Almcrantz schon zusammen, bisher allerdings vor allem live und weniger als aufnehmende Band im Studio. Vor kurzem hat sie das bekannte deutsche Jazz-Label ACT unter Vertrag genommen, mit dem Ergebnis, dass die Band morgen ihr Debütalbum "Collective Heart" veröffentlicht. Ein neugieriges Werk, das Dearest Sister selbst als "Nordic Jazz" charakterisieren.

  • Müllplatz in Soweto wird zur Kunstmeile

    Es war eine Müllhalde mitten im berüchtigten Stadtteil Freedom Park in Soweto, südlich von Johannesburg. Aber jetzt ist dieser Ort einer, an dem Kinder und Jugendliche ihre Kunst und Kreativität zeigen können - ein Hoffnungsschimmer für Kids in sonst trostloser, armer und krimineller Umgebung. Angestoßen haben das zwei junge Männer namens Linda Nhlapo and Thato Moloi.

Sendereihe