PopChop Festival, Essensfestival

BUREAUF

Moment - Kulinarium

Ideen für eine nachhaltige Ernährung der Zukunft

Zwischen selbstgemachtem Sauerkraut und kakaofreier Schokolade aus dem Labor. Ein Besuch auf dem "PopChop Festival" für Esskultur in Wien

Im Oktober trafen sich auf dem "Popchop Festival" in Wien Expert:innen aus Gastronomie und Forschung, um gemeinsam mit dem Publikum über die Zukunft der Esskultur nachzudenken. Nachhaltiger und ressourcenschonender soll sie sein, zur Frage, wie genau das umgesetzt werden könnte, gab es unterschiedliche Ideen.

Das deutsche Biotech-Startup "Mushlabs" züchtet und fermentiert Pilzmyzel und will damit eine Alternative zu Fleisch schaffen.
Der britische Materialwissenschaftler und ehemalige Spitzenkoch Johnny Drain entwickelt mit seinem Team bei "WNWN Food Labs" kakaofreie Schokolade, um die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen der Schokoladenindustrie umgehen zu können.
Alexandra Liberda will lokal an nachhaltigen Lebensmitteln arbeiten und bietet mit ihrem Fermentationsgeschäft und Restaurant "Augora" in Wien-Mariahilf eine Anlaufstelle für Menschen, die sich mit dem Haltbarmachen beschäftigen.
Und Thomas Marquardt stellt unter dem Namen "Flora & Rauna" mithilfe von Koji-Schimmelkulturen aus Rüben "vegane Charcuterie" her.

Gestaltung; Jana Wiese

Service

PopChop Festival

popchop.foodculture

Augora Fermente

Flora & Rauna

Mushlabs

WNWN Food Labs


Kostenfreie Podcasts:
Moment-Kulinarium - XML
Moment - Kulinarium - iTunes

Sendereihe