Kulturjournal

Reinhard Kaiser-Mühlecker ++ "Punkitititi" ++ Kinderfilmfestival

Bayrischer Buchpreis an Kaiser-Mühlecker
"Punkitititi" oder Mozarts frecher Humor
Das 34. Kinderfilmfestival startet in Wien

Beiträge

  • Bayerischer Buchpreis 2022

    Gestern Abend wurde der bayrische Buchpreis in der Münchner Allerheiligen Hofkirche verliehen. Das Besondere an der Auszeichnung: Die drei Juroren treffen ihre Entscheidung nach einer Live-Diskussion auf der Bühne. Den Belletristik-Preis gewann der österreichische Schriftsteller Reinhard Kaiser-Mühlecker für seinen Roman "Wilderer". Kaiser-Mühlecker stand mit dem Buch auch auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis und er steht damit auf der Shortlist für den Österreichischen Buchpreis.

  • MuTh: "Pùnkitititi"

    Den Spitznamen "Punkitititi" gab sich Wolfgang Amadeus Mozart 1787 in einem Brief an seinen Freund Gottfried von Jacquin. Eine Musiktheaterproduktion hat sich das Kunstwort als Titel genommen und präsentiert sich als Mischung aus Puppentheater, Pantomime und "silent opera" mit einem Mozart-Fragment als Grundlage - Gegenstände entwickeln da ein Eigenleben und verwandeln ein Hotelzimmer in eine bunte Fantasiewelt. 2020 erlebte "Punkitititi!" als Kooperation des traditionsreichen Salzburger Marionettentheaters mit der Stiftung Mozarteum bei der Mozartwoche seine Uraufführung, jetzt gastiert die Produktion im Wiener MuTh.

  • Vorschau aufs Kinderfilmfestival

    "Asteroid", das iranische Filmporträt eines jungen Buben oder der spannende Science Fiction-Film "Mein Bruder, der Roboter" aus Dänemark: Von morgen an werden beim 34. Kinderfilmfestival in Wien elf Tage lang die Höhepunkte des internationalen Filmschaffens für Kinder und Jugendliche präsentiert. Mit dem Fokus auf Familien-Geschichten sind die Filme in unterschiedliche Alterskategorien eingeteilt, für Kinder und Jugendliche von vier bis 14 Jahren geeignet.

  • Das Lied der Schlümpfe

Sendereihe