Spielräume

Audio-Visionär und Sound-Sammler Tony Schwartz

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Klänge und Musik per Post aus aller Welt

Der New Yorker Tony Schwartz war ein aufmerksamer, feinsinniger und kluger Mann in Bezug auf Klänge und Musik, und seine Ideen waren ebenso simpel wie visionär. Heute lassen wir uns per Streaming mit Songs aus Playlists beliefern, die millionenfach geteilt als Nullen und Einsen rund um den ganzen Erdball sausen.

Der 1923 geborene Tony Schwartz dachte schon in den 1940er-Jahren weltumspannend und auch er hat sich Musik (und viele andere Sounds) aus aller Welt direkt ins Haus liefern lassen, aber nicht von Algorithmen, sondern von realen Menschen; nicht per Internet, sondern per Post, nicht einseitig, sondern im gegenseitigen Austausch. Das Tonband machte es möglich. Tony Schwartz war selbst begeisterter "Taper" und Sammler von Feldaufnahmen verschiedenster Art und seine Korrespondenzen mit Gleichgesinnten und Nachahmern in aller Welt führten zu einem regen Austausch von Klängen rund um den Erdball.

Einige seiner eigenen, sowie der von ihm per Post erhaltenen Aufnahmen, hat Schwartz in den 50er-Jahren auf Schallplatten veröffentlicht, die meisten beim Label Folkways. Er hatte aber auch mehr als drei Jahrzehnte lang eine eigene Radiosendung beim New Yorker Radio WNYC und war ein Pionier im Bereich der Radio- und TV-Werbung, in der er ab den späten 50er-Jahren arbeitete. Einige Monate vor seinem Tod im Juni 2008 wurde sein gesamtes, riesiges Archiv von der Library of Congress übernommen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Unbekannt
Titel: Song from Outlying District (2.30)
Titel: Song from African Nightspot (2.40)
Album: Tony Schwartz - The World in My Mail Box
Ausführende: Unbekannt
Länge: 05:12 min
Label: Folkways FW05562

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Housewife in Ireland
Album: Tony Schwartz - The World in My Mail Box
Solist/Solistin: Unbekannt
Länge: 01:14 min
Label: Folkways FW05562

Komponist/Komponistin: Jimmy Giuffre
Komponist/Komponistin: Reenah Lurie Schwartz
Titel: Music in Marble Halls
Album: You're stepping on my shadow
Solist/Solistin: Jimmy Giuffre
Solist/Solistin: Reenah Lurie Schwartz
Länge: 06:12 min
Label: Folkways FW05582

Komponist/Komponistin: Unbekannt
Titel: American Corporal
Album: Tony Schwartz - The World in My Mail Box
Solist/Solistin: Unbekannt
Länge: 01:15 min
Label: Folkways FW05562

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Engineer in India (3.33)
Titel: Greek Harmonica (3.16)
Titel: Austrian Song (1.54)
Album: Tony Schwartz - The World in My Mail Box
Solist/Solistin: Unbekannt
Länge: 08:43 min
Label: Folkways FW05562

weiteren Inhalt einblenden