Person in Stepnogor vor einem Kellereingang

APA/AFP/ANATOLII STEPANOV

Europa-Journal

Ukraine, Moldau, Schweiz, Tschechien

Ukraine: Wie kann die Bevölkerung den Winter überstehen +++ Moldau: Russland will seinen Einfluss nicht kampflos aufgeben +++ Schweiz: Was bedeutet eigentlich "neutral"? +++ Tschechien: Im Land der Esoterik-Pioniere
Moderation: Markus Müller-Schinwald

Ukraine: Wie kann die Bevölkerung den Winter überstehen

Russland hat in den letzten Wochen seine Angriffe auf die zivile Infrastruktur der Ukraine massiv verstärkt. In Kiew und vielen anderen Großstädten wird jeden Tag über mehrere Stunden der Strom abgeschaltet. Probleme gibt es auch bei der Wasserversorgung und der Heizung. Wie gehen die Menschen mit diesen Problemen um? Und wie kann das Ausland die Zivilbevölkerung in der Ukraine unterstützen? Dazu ist der Vertreter des österreichischen Roten Kreuzes in der Ukraine, Jürgen Högl, aus Kiew zugeschaltet.

Moldau: Russland will seinen Einfluss nicht kampflos aufgeben

Seit der vergangenen Woche kommt es in der Republik Moldau zu Großdemonstrationen gegen die Regierung. Das Land hat sich nach dem russischen Angriff auf die Ukraine klar auf die Seite des Westens gestellt, im Sommer wurde es dafür mit dem Status des EU-Beitrittskandidaten belohnt. Doch dieser Status hilft im Moment nicht, um die Wohnungen zu heizen und die Wirtschaft am Laufen zu halten. Russland setzt auf das pro-russische Regime in der abtrünnigen Region Transnistrien und auf einige pro-russische Kleinparteien, um das Land wieder in den eigenen Orbit zu bringen. Klaus Stimeder hat sich in der Republik Moldau umgehört.

Schweiz: Was bedeutet eigentlich "neutral"?

Seit dem 24. Februar, dem Tag des Einmarsches der russischen Truppen in der Ukraine, diskutiert die Schweiz über die Ausgestaltung ihrer Neutralität. Muss sie enger oder weiter gefasst werden? Bundespräsident und Außenminister Ignazio Cassis hat im Frühjahr eine Studie in Auftrag gegeben, die klären sollte, ob die Neutralität eine Neuausrichtung braucht. Cassis hat den Begriff kooperative Neutralität dafür geprägt. Der Schweizer Bundesrat hat abgewunken, wohl auch unter dem Eindruck massiver Kritik der Schweizerischen Volkspartei, die jetzt ihrerseits eine Initiative zur Verankerung der Neutralität lanciert hat. Marion Flatz-Mäser berichtet.

Tschechien: Im Land der Esoterik-Pioniere

Tschechien gehört zu den Ländern mit dem größten Esoterik-Markt und ist auch einer der Pioniere in diesem Bereich: Schon vor 100 Jahren blühte das Segment. Die Ursachen sind unter anderem in der Distanz der Tschechen zu traditionellen Kirchen zu finden. Derzeit macht eine Initiative Furore, die unter dem Namen "Lovci Klamu" (Jäger der Täuschungen) allerlei Scharlatane und selbsternannte Göttinnen an den Pranger stellt und daraus Satire macht - es aber auch als Warnung vor dubiosen Geschäftspraktiken versteht. Was die Esoterik mit der Gesellschaft macht - diese Frage hat ein Politikprofessor in einem vielbeachteten Aufsatz schon vor Jahren aufgeworfen. Sein Name: Petr Fiala - heute ist er Premierminister von Tschechien. Eine Reportage von Kilian Kirchgeßner.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Europa-Journal - XML
Europa-Journal - iTunes

Sendereihe

Übersicht