Rudolf Buchbinder

MARCO BORGGREVE

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

"Je älter ich werde, desto nervöser werde ich"

Rudolf Buchbinder im Gespräch

Im "Intermezzo" ist der österreichische Star-Pianist und Intendant des Grafenegg Festivals Rudolf Buchbinder zu Gast. Unter dem Titel "Soirée de Vienne" bringt er demnächst eine neue CD heraus - mit Johann-Strauß-Paraphrasen und einer prominenten Auswahl an Stücken von Schubert, Chopin oder Beethoven. Letzterer hatte an besagten Klaviersoiréen, in denen er sich mit Kollegen am Klavier musikalische Duelle lieferte, einst eine große Freude. Um den Meister der Wiener Klassik geht es freilich auch im Gespräch mit dem weltweit anerkannten Beethoven-Spezialisten Buchbinder, hat der Pianist doch rund um das Beethoven-Jahr 2020 mehrere aufsehenerregende Projekte realisiert. Außerdem erklärt Buchbinder, wie sich großes musikhistorisches Wissen auf die Interpretation auswirkt, und warum er sich technisch mit zunehmendem Alter sogar noch verbessert hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung