Kranker Mann wird von einem Samariter zum Krankenwagen gebracht.

APA/GEORG HOCHMUTH

Moment

79.000 Kilometer, 137 erfüllte Herzensanliegen

Unterwegs mit der Samariter-Wunschfahrt

Seine Tochter vor den Traualtar zu führen war der größte Wunsch eines krebskranken Vaters aus Oberösterreich, die Wunschfahrt des Arbeiter-Samariterbundes machte es möglich. Die Initiative wurde 2017 gestartet. Seitdem erfüllten die Samariter 137 Wünsche schwer erkrankter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener: Noch einmal in die eigene Wohnung zurückkehren, ein Konzert besuchen oder ein letztes Mal die Arbeitskollegen treffen. Für den Fahrgast und eine Begleitperson ist die Wunschfahrt gratis. Die Kosten - im Schnitt 2.000 Euro pro Fahrt - finanziert der Samariterbund ausschließlich durch Spenden. Während der Fahrt und am Zielort werden die Fahrgäste durch ein ehrenamtliches Team des Samariterbundes betreut.

Gestaltung: Bea Sommersguter


Randnotizen: Barbara Zeithammer

Service

Arbeiter-Samariterbund Info Wunschfahrt
Tel. 01 89 145 386 oder 0800 220 144
sowie unter wunschfahrt@samariterbund.net

Samariterbund-Wunschfahrt

Sendereihe