Kulturjournal

"A Little Love Package" ++ Christine Sun Kim ++ Arooj Aftab

Neu im Kino: "A Little Love Package"
Casa Encendida: Christine Sun Kim
Portrait der Musikerin Arooj Aftab

Beiträge

  • "A Little Love Package" im Kino

    1978 in Buenos Aires geboren, dreht der argentinische Filmemacher Gastón Solnicki Spiel- und Dokumentarfilme, die in der Vergangenheit auch schon auf internationalen Festivals wie in Venedig, Locarno und Berlin gezeigt wurden. Eine besondere Beziehung hat Gastón Solnicki, der einer jüdischen Auswandererfamilie entstammt aber zur Stadt Wien. Seinen neuen Film "A Little Love Package" hat er hier gedreht. Nach zwei Vorpremieren bei der heurigen Viennale läuft der Streifen, eine Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm, in den österreichischen Kinos an.

  • Arooj Aftab - Pakistans bekannteste Musikerin

    Arooj Aftab gewann in diesem Jahr als erste Frau Pakistans den Grammy für Best Global Performance für ihren Song "Mohabbat". Die Musik ihrer Heimat gehöre zu ihrer DNA , sagt Arooj. Seit gut 15 Jahren lebt sie in den USA, aber die Situation der Frauen im Mittleren Osten, das Patriachat in ihrer Heimat verarbeitet sie trotzdem in ihren mittlerweile drei Alben. Morgen werden die Nominierungen der Grammys 2023 bekannt gegeben. Und wieder steht Arooj Aftab ganz oben auf der Liste.

  • Madrid: Schau von Sun Kims visualisiertem Sound

    Christine Sun Kim ist eine Künstlerin, die Sound visualisiert. Geräusche, die sie nur aus Beschreibungen oder dem Feedback Hörender schließt, komponiert sie in sichtbare Dynamiken zwischen absoluter Stille und Forte-Fortissimo. Ihre Werke sind ab heute in der Casa Encendida zu sehen.

Sendereihe