Religion aktuell

Bischöfe USA, Missbrauch, Klima

Herbst-Vollversammlung der US-amerikanischen Bischöfe +++ Frankreich: Noch ein Bischof wegen Missbrauch angezeigt +++ Erneuerbare Energie als Chance für den Süden

1. Herbst-Vollversammlung der US-amerikanischen Bischöfe

Am 16. November ist in Baltimore die Herbst-Vollversammlung der US-amerikanischen katholischen Bischöfe zu Ende gegangen, in deren Verlauf das Leitungsgremium neu gewählt wurde. Wie auch die Politik des Landes in zwei Lager gespalten ist, zeigt sich das gleiche Bild in der katholischen Kirche, wo konservative und eher liberale Bischöfe seit Jahren auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Die Wahl des neuen Vorsitzenden und seines Stellvertreters war denn auch - ähnlich wie bei den eben abgehaltenen Kongress-Wahlen - eine Richtungsentscheidung. Sie fiel auf die Erzbischöfe Timothy Broglio und William Lori, zwei Vertreter des streng konservativen Flügels. - Gestaltung: Martin Gross


2. Frankreich: Noch ein Bischof wegen Missbrauch angezeigt

In Frankreich ist in der wegen sexueller Vergehen von Bischöfen herrschenden Kirchenkrise ein weiterer Name bekannt geworden: Der emeritierte Straßburger Erzbischof Jean-Pierre Grallet räumte "unangemessene Gesten" gegenüber einer erwachsenen jungen Frau in den 1980er Jahren ein. Der Fall werde auf Anzeige der Betroffenen kirchenrechtlich und von der staatlichen Justiz untersucht.
Vor einer Woche hatte sich Kardinal Jean-Pierre Ricard, früherer Erzbischof von Bordeaux, wegen, wie es heißt, "verwerflichen Verhaltens" gegenüber einem 14-jährigen Mädchen Ende der 1980er Jahre selbst angezeigt.
Insgesamt standen oder stehen elf französische Bischöfe wegen Missbrauchsvorwürfen oder der Nichtanzeige pädophiler Kriminalität im Visier staatlicher oder kirchlicher Untersuchungsbehörden.


3. Erneuerbare Energie als Chance für den Süden

Die Weltklimakonferenz in Scharm El-Scheich geht bald zu Ende. Welche Ergebnisse man dort wird vorweisen können, bleibt abzuwarten, fest steht jedenfalls: Fossile Energien werden immer teurer und belasten die Umwelt. Doch im Bereich der sogenannten "erneuerbaren Energien" wie Wind, Sonne und Wasser wird die Technik stetig weiterentwickelt und birgt riesige Potentiale - auch für Länder im Globalen Süden. - Gestaltung: Maria Harmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung