Alevitische Frauen sitzen auf einer Wiese

AP/TIHOMIR PENOV

Tao - aus den Religionen der Welt

Alevit:innen

Wer sind die Alevit:innen? Was ist das Zentrum ihrer Lehre, und wie ihr Verhältnis zum Islam? Antworten von Alevit:innen, Religionswissenschaftern und Juristen

Faszinierende Mythen und Bräuche, Erzählungen aus dem alten Ostanatolien, religiöse Vorstellungen zwischen Islam und Synkretismus: Das Alevitentum gilt oft gemeinhin als liberale Spielart des Islam. Gleichzeitig verstehen sich aber viele Alevit:innen gar nicht als Muslim:innen. Die Heimat des Alevitentums ist die Türkei, doch dort wird es seit jeher nicht anerkannt und als Teil des Islam betrachtet. In Österreich teilt sich das Alevitentum in drei Gruppierungen, die ALEVI (Alevitische Glaubensgemeinschaft Österreich), die seit 2013 als Religionsgemeinschaft staatlich anerkannt ist, die Alt-Alevitische Glaubensgemeinschaft, die seit 2013 als Bekenntnisgemeinschaft eigetragen ist, und die Frei-Aleviten, die erst 2022 als Bekenntnisgemeinschaft eingetragen wurden. Die Alt- und Frei-Aleviten sehen sich nicht als Teil des Islam, die ALEVI wiederum einmal mehr, einmal weniger, die individuellen Haltungen sind unterschiedlich.

Wer sind nun "die" Alevit:innen? Was ist das Zentrum ihrer Lehre und inwieweit können sie überhaupt als homogene Gruppe betrachtet werden?

"Tao" hat Alevit:innen getroffen, mit ihnen über ihr Selbstverständnis und ihr Verhältnis zum Islam gesprochen, und Religionswissenschafter und Juristen befragt, um einen größeren Einblick in die Gemeinschaft(en) der Alevit:innen zu erlangen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Lena Göbl

Playlist

Komponist/Komponistin: Muhlis Berberoglu
Titel: Bahcalarda Mor Meni
Ausführende: Muhlis Berberoglu
Länge: 01:47 min
Label: Turkofon Records 2021

Komponist/Komponistin: Robert Charles Mann/Julien Guillerme Yves
Titel: Persioan Harvest
Ausführende: Robert Charles Mann
Länge: 04:04 min
Label: JUST 96

Komponist/Komponistin: Dominik Luke Marsden Johnson
Titel: Atlas Journey
Ausführende: Dominik Luke Marsden Johnson
Label: DWCD 710

Komponist/Komponistin: Ahmet Kaya
Titel: Kalsin Benim Davam
Ausführende: Ahmet Kaya
Länge: 00:45 min
Label: The Orchard Music/GAM MÜZIK

weiteren Inhalt einblenden