Manuel Rubey

DIAGONALE/LENA PREHAL

Gedanken

Manuel Rubey - Gutes Gelingen

Der Schauspieler, Musiker, Kabarettist und Autor Manuel Rubey macht sich Gedanken über die Kraft der Kreativität und die Kunst der Gelassenheit.

"Der will nur spielen" lautet der Titel des jüngsten Buchs von Manuel Rubey. Doch zu diesem spielerischen Zweck muss er laufend mit seinen Zweifeln, Sorgen und Ängsten zurande kommen, seine zerbrechlichen Verhältnisse mit den Musen pflegen, böse Geister wie Neid und Missgunst in Schach halten, Lebenskrisen ausbremsen und Kreativitätsflauten überwinden. Denn nur dann kann "Gutes gelingen".

Einfach aus dem Handgelenk schütteln lässt es sich nicht, stets mit Gleichmut und Gemütsruhe den Anforderungen des - öffentlich - sympathischen Profis und des - privat - liebenswerten Familienvaters gerecht zu werden. Doch er kennt sich und seine mentalen Mechanismen inzwischen ganz gut: Mit List und Listen, Tricks und Drehs hat er seine dunklen Dämonen und Lebensfreuderäuber im Griff. Zunehmend zumindest.

Manuel Rubey (43) studierte einst Philosophie und Politikwissenschaft und absolvierte eine Schauspielausbildung. Bekannt wurde er aber zunächst als Sänger der Band "Mondscheiner". Seit seiner Rolle als Falco in dem Biopic "Verdammt, wir leben noch" (2008) ist er als Film- und Fernsehschauspieler in heimischen Produktionen omnipräsent und nutzt seine Popularität auch intensiv für soziales Engagement. Für sein Kabarett-Debüt, das zusammen mit Thomas Stipsits auf die Bühne gebrachte Programm "Triest", wurde er 2012 prompt mit dem Österreichischen Kabarettpreis ausgezeichnet. Aktuell tourt er mit der All-Star-Band "Familie Lässig" (6. - 8.1.23 Wiener Stadtsaal), seinem Soloprogramm "Goldfisch" (10.12 Tulln, 17.12. Linz) und seinem kürzlich im Molden-Verlag erschienenen Buch "Der will nur spielen" durch die Lande.

Am kommenden Mittwoch liest Rubey daraus ab 21:15 Uhr auf der ORF-Bühne der Messe "Buch Wien". Ebenfalls an diesem Abend mit ihren jeweiligen Büchern zu erleben sind dort u.a. Lukas Resetarits & Fritz Schindlecker (19:30 Uhr), Michael Häupl (20:15 Uhr), Judith Holofernes (20:45 Uhr) und Chris Lohner (22 Uhr).

Service

Manuel Rubey
Termine: Lesungen, Konzerte & Kabarett-Auftritte
Manuel Rubey: "Der will nur spielen", Molden-Verlag
Buch Wien - Lesung: Manuel Rubey, 23.11., 21:15 Uhr

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Breinschmid
Titel: Easy Going - Nr.2
Album: Georg Breinschmid - Classical Brein
Titel: Vier Sätze für Streichquartett
Anderssprachiger Titel: Four Movements for String Quartet
Solist/Solistin: Emmanuel Tjeknavorian /Violine
Solist/Solistin: Benjamin Schmid /Violine
Solist/Solistin: Benedict Mitterbauer /Viola
Solist/Solistin: Matthias Bartolomey /Violoncello
Länge: 05:41 min
Label: Preiser Records PR91564 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Lennon
Komponist/Komponistin: McCartney
Titel: Blackbird
Album: The Beatles - REMASTERED
Ausführende: Beatles
Länge: 02:18 min
Label: Parlophone 746443

Komponist/Komponistin: Peter Blegvad
Titel: Daughter
Gesamttitel: KNOCKED UP / Original Filmmusik
Anderer Gesamttitel: BEIM ERSTEN MAL / Original Filmmusik
Album: STRANGE WEIRDOS - MUSIC FROM AND INSPIRED BY THE FILM "KNOCKED UP"
Solist/Solistin: Loudon Wainwright III /Gesang m.Begl.
Länge: 03:33 min
Label: Concord Records/Universal 7230301

Komponist/Komponistin: Element of Crime
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sven Regener
Vorlage: Leander Haußmann
Titel: Immer nur geliebt
Album: IRGENDWO IM NIRGENDWO
Ausführende: Element of Crime /Gesang m.Begl.
Länge: 02:40 min
Label: Motor/Universal 5617982

Komponist/Komponistin: Gunkl
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gunkl
Titel: Melancholie
Gesamttitel: Live-Mitschnitt aus "Kabarett Direkt"
Solist/Solistin: Gunkl
Solist/Solistin: Uta Köbernick / Violine
Länge: 04:50 min

Komponist/Komponistin: Lowtzow
Komponist/Komponistin: Müller
Komponist/Komponistin: Zank
Titel: Kapitulation
Album: Sunny Side Up Vol.8
Ausführende: Tocotronic
Ausführende: Rhythms Del Mundo
Länge: 04:02 min
Label: EMI 5099924214322 LC8428

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Mascha Kaleko
Komponist/Komponistin: Dota Kehr
Titel: Was man so braucht
Album: Kaleko
Ausführende: Dota, feat. Karl die Große
Solist/Solistin: Dota Kehr
Ausführende: Jan Rohrbach
Ausführende: Jonas Hauer
Ausführende: Janis Görlich
Ausführende: Karl die Große
Länge: 03:00 min
Label: Kleingeldprinzessin Records (Broken Silence)

Komponist/Komponistin: Stefan Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: H.C. Artmann/1921 - 2000
Titel: Da r abrüü
Album: AUS SUN UND AUS REGN
Ausführender/Ausführende: Willi Resetarits /Gesang m.Begl.
Ausführende: Stubnblues /Gesang m.Begl.
Länge: 03:37 min
Label: nu a sattele.records (Eigenverlag)

Komponist/Komponistin: Kante
Titel: Die Summe der einzelnen Teile
Album: ZWEILICHT
Ausführende: Kante
Länge: 03:49 min
Label: Kitty Yo EFA 55238 2

Komponist/Komponistin: Wiglaf Droste
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wiglaf Droste
Titel: Für immer
Album: Franz Josef Degenhardt - Freunde feiern sein Werk
Ausführender/Ausführende: Wiglaf Droste
Ausführende: Spardosen-Terzett
Länge: 03:50 min
Label: Koch Universal Music

Komponist/Komponistin: Georg Breinschmid
Titel: Easy Going - Nr.2
Album: Georg Breinschmid - Classical Brein
Titel: Vier Sätze für Streichquartett
Anderssprachiger Titel: Four Movements for String Quartet
Solist/Solistin: Emmanuel Tjeknavorian /Violine
Solist/Solistin: Benjamin Schmid /Violine
Solist/Solistin: Benedict Mitterbauer /Viola
Solist/Solistin: Matthias Bartolomey /Violoncello
Länge: 05:41 min
Label: Preiser Records PR91564 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden