Marie Jacquot

WERNER KMETITSCH

Matinee

Pultdebüt beim BRSO: Marie Jacquot

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Dirigentin: Marie Jacquot; Gautier Capuçon, Violoncello. David Horne: "The Turn of the Tide" (Der Gezeitenwechsel) * Sir Edward Elgar: a) Konzert für Violoncello und Orchester e-Moll op. 85; b) Zugabe: Nimrod aus: Enigma-Variationen op. 36 (arrangiert von Jérôme Ducros) (aufgenommen am 7. Oktober im Herkulessaal der Münchner Residenz). Präsentation: Gabriel Schett

Mit selten gespielten Werken und einem populären Instrumentalkonzert feierte Marie Jacquot Anfang Oktober im Münchner Herkulessaal ihr Pultdebüt beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Die 1990 in Paris geborene Dirigentin ließ schon in jungen Jahren als Assistentin von Kirill Petrenko an der Bayerischen Staatsoper aufhorchen. Aktuell ist sie Erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein und designierte Chefdirigentin der Königlichen Oper in Kopenhagen - 2024 wird sie den Posten antreten.

Eröffnet wird ihr Einstandskonzert beim BRSO mit "The turn oft he tide" des zeitgenössischen schottischen Komponisten David Horne, welches das gleichnamige symbolistische Gemälde von John Duncan farbenfroh in Musik setzt. Anschließend erklingt das Konzert für Violoncello und Orchester von Edward Elgar mit Marie Jacquots Landsmann Gautier Capuçon am Solo-Cello. Die schwermütige Grundstimmung des Konzerts wird von manchen auf die Entstehungszeit bezogen: Elgar schrieb es kurz nach dem Ende des ersten Weltkriegs nieder und setzte die Worte "Finis R.I.P." ans Ende der Partitur. Es sollte seine letzte vollendete Komposition werden. Auf Elgars elegisches Spätwerk folgt nach der Pause eine frühe Talentprobe des jungen Richard Strauss: die monumentale zweite Symphonie in f-Moll des erst 20jährigen Strauss erklingt dabei erstmals in der Geschichte des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

(Sarah Schulmeister)

Sendereihe

Gestaltung

  • Gabriel Schett

Playlist

Komponist/Komponistin: DAVID HORNE/geb.1970
Titel: "The Turn of the Tide" (Der Gezeitenwechsel) für Kammerorchester - Vigorous
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Marie Jacquot
Länge: 06:04 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: SIR EDWARD ELGAR/1857-1934
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester e-Moll op.85

* Adagio - Moderato - 1. Satz
* Lento - Allegro molto - 2.Satz
* Adagio - 3.Satz
* Allegro. Moderato. Allegro ma non troppo - 4.Satz
Solist/Solistin: Gautier Capuçon/Violoncello
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Marie Jacquot
Länge: 29:57 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: SIR EDWARD ELGAR/1857-1934
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jérôme Ducros/geb.1974
Titel: Zugabe: Nimrod, Nr.9 aus den "Enigma-Variationen" op.36 für Violoncello und Orchester (arrangiert von Jérôme Ducros)
Solist/Solistin: Gautier Capuçon/Violoncello
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Marie Jacquot
Länge: 04:21 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden