Blick aus dem Zugfenster

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Dimensionen

Schöne neue Schienenwelt

Schöne neue Schienenwelt
Eine Zugfahrt in die Zukunft
Von Stefan May

Die Zeit spricht für die Bahn. Bedingt durch den Klimawandel wird sie vermehrt zum Verkehrsmittel erster Wahl. Doch so, wie sie sich heute präsentiert, wird die Eisenbahn nicht bleiben. Schon wird an Weiterentwicklungen geforscht. Bei der diesjährigen InnoTrans, der weltgrößten Verkehrsfachmesse in Berlin, wurde schon ein Blick in die Zukunft möglich. Man wird wohl künftig seinen Sitzplatz reservieren müssen, aber mittels App viel mehr Wahlmöglichkeiten haben als bisher. Und irgendwann wird die Eisenbahn autonom, ohne Lokführer und sichtbare Signale unterwegs sein. Experten geben Auskunft über die Entwicklung des Schienenverkehrs.

Sendereihe

Übersicht