Eine Menschenmenge schützt sich mit Regenschirmen vor dem Wetter

HPRA/ZAU RING

Digital.Leben

Warum das Internet uns spaltet

Soziale Medien verstärken Polarisierung

Social Media Plattformen tragen zur politischen Polarisierung unserer Gesellschaften bei. Darüber sind sich Forscher:innen relativ einig. Weniger klar ist, warum eigentlich. Lange Zeit wurde das mit sogenannten Echokammern und Filterblasen erklärt, die uns im Netz von anderen Meinungen abschirmen. Allerdings: empirisch nachweisen lassen sich solche Echokammern nicht. In Wahrheit sei es genau umgekehrt, betont der Sozialwissenschaftler Petter Törnberg von der Universität Amsterdam in einer Studie: Eben weil wir in Online-Räumen ständig auf besonders abstoßende andere Meinungen stoßen, wird die politische Polarisierung vorangetrieben. Ulla Ebner hat mit Törnberg gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe