Wissen aktuell

Schwangerschaft, Waffenstillstand

Studie: Schwangerschaft verändert das Gehirn +++ Kriege: Wann ein Waffenstillstand wahrscheinlich wird

Studie: Schwangerschaft verändert das Gehirn

Dass eine Schwangerschaft große Auswirkungen auf das Hormonsystem der werdenden Mutter hat, ist bekannt. Ob auch das Gehirn davon beeinflusst wird, wurde bisher aber nur wenig erforscht. Eine neue Studie aus den Niederlanden zeigt nun, dass ein Schwangerschaft Teile des Gehirns verändert - um die Bindung von Mutter und Kind zu fördern.

Gestaltung: Romana Beer
Mit: Elseline Hoekzema, Neurowissenschaftlerin an der Universität Amsterdam

Online-Tipp:
Diese Studie basiert auf Beobachtungen, eine Kausalität, also einen ursächlichen Zusammenhang nachzuweisen, sei schwierig, berichtet science.ORF.at.


Kriege: Wann ein Waffenstillstand wahrscheinlich wird

Es ist täglich in den Schlagzeilen zu hören - der Krieg in der Ukraine geht weiter, ein Waffenstillstand, geschweige denn ein Frieden scheint in weiter Ferne. Unter welchen Umständen die Waffen zumindest eine Zeitlang zum Schweigen gebracht werden, das wurde nun in einer umfassenden Studie untersucht.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Govinda Clayton, Friedensforscher an der ETH Zürich (CH)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht