Wissen aktuell

Erbgut, Männergesundheit, Aberglaube

Vom Affen zum Menschen in drei zentralen Bereichen +++ Gesünder essen durch Männerkochkurse +++ Weltkarte: Hexenglauben weit verbreitet

Vom Affen zum Menschen in drei zentralen Bereichen

Gehirnentwicklung, Verdauung und Immunität - in den Teilen des Erbguts, die diese drei Elemente menschlicher Entwicklung steuern, ist es beim Übergang vom Affen zum Menschen zu großen Veränderungen gekommen. Das berichten US-amerikanische Forscherinnen und Forscher in einer aktuellen Studie im Fachblatt "Cell".


Gesünder essen durch Männerkochkurse

Männer ernähren sich tendenziell ungesünder als Frauen, das zeigen internationale Studien. Demnach greifen Männer eher zu Fast Food, essen zu viel Fleisch und trinken zu viel Alkohol. Damit das nicht so bleibt, gibt es in Wien jetzt gratis Kochkurse extra für Männer.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Florian Steinschütz, Wohnpartner Wien; Thomas Dorner, Sozialmediziner an der Medizin-Universität Wien


Weltkarte: Hexenglauben weit verbreitet

Der Glaube an übernatürliche Kräfte hält sich einer aktuellen Studie zufolge hartnäckig. In industrialisierten Ländern glauben laut Daten des Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center rund zehn Prozent der Bevölkerung daran, dass es einen bösen Blick geben könnte oder Menschen andere verfluchen können - auch in Österreich. In manchen afrikanischen Staaten sind es bis zu 90 Prozent. Eine Weltkarte des Glaubens an übernatürliche Kräfte hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung