Dirigentin Elim Chan

WILLEKE MACHIELS

Matinee

Porträtkonzert E. Chan | V. Ólafsson, Wr. Symphoniker

Wiener Symphoniker, Dirigentin: Elim Chan; Víkingur Ólafsson, Klavier. Benjamin Britten: Four Sea Interludes aus der Oper "Peter Grimes" op. 33a Maurice Ravel: Konzert für Klavier und Orchester G-Dur Zugabe des Solisten: Johann Sebastian Bach - Alexander Siloti: Prelude h-Moll BWV 855a (aufgenommen am 5./6. November im Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound). Präsentation: Sophia Dessl

Mit drei Konzerten am Pult dreier unterschiedlicher Orchester stellt die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien die junge Dirigentin Elim Chan als Porträtkünstlerin 2022/23 in den Fokus. Die in Honkong geborene und in den USA ausgebildete Musikerin ist längst keine Unbekannte mehr in der Klassikwelt. Schon in jungen Jahren ließ Chan als Assistentin beim London Symphony Orchestra aufhorchen, seit 2019/20 ist sie Chefdirigentin des Antwerp Symphony Orchestra. Für ihr zweites Porträtkonzert im Wiener Musikverein vor drei Wochen trat sie mit Werken von Ravel, Britten, Purcell und Elgar erstmals ans Pult der Wiener Symphoniker.

Eröffnet wird das Konzert mit den "Four Sea Interludes" von Benjamin Britten. Die aus der Oper "Peter Grimes" zusammengestellte Konzertsuite setzt in vier Sätzen das Zwielicht der Dämmerung, einen (scheinbar) sorglosen Sonntagmorgen, eine mondhelle Nacht am Meer und einen wilden Sturm ebendort stimmungsvoll in Musik. Danach steht Maurice Ravels 1929-31 entstandenes Klavierkonzert in G-Dur auf dem Programm, das von spanischem Kolorit und jazzigen Anklängen à la Gershwin ebenso wie von mozart'scher Gelassenheit im langsamen Satz geprägt ist. Den Solopart übernimmt der isländische Pianist Víkingur Ólafsson - für Chan "einer der besten Botschafter meiner Generation für klassischen Musik".

(Sarah Schulmeister)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Sophia Dessl

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: BENJAMIN BRITTEN/1913-1976
Titel: Four Sea Interludes aus der Oper "Peter Grimes" op.33a
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Elim Chan
Länge: 15:55 min
Label: Boosey & Hawkes/Leihmaterial

Komponist/Komponistin: MAURICE RAVEL/1875-1937
Titel: Konzert für Klavier und Orchester G- Dur

* Allegramente - 1.Satz (9:01)
* Adagio assai- 2.Satz (9:41)
* Presto - 3.Satz (3:54)
Solist/Solistin: Víkingur Ólafsson, Klavier
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Elim Chan
Länge: 22:36 min
Label: Durand & Cie, Paris/Leihmaterial

Komponist/Komponistin: JOHANN SEBASTIAN BACH/1685-1750
Bearbeiter/Bearbeiterin: Alexander Siloti/1863-1945
Titel: Zugabe: Prelude in h- Moll BWV 855a, Klavierarrangement von Alexander Siloti
Solist/Solistin: Víkingur Ólafsson/Klavier
Länge: 03:22 min
Label: Carl Fischer

weiteren Inhalt einblenden