Olga Neuwirth

HARALD HOFFMANN

Zeit-Ton

Aufbegehren gegen die Generalpause der Kunst

Wien Modern. Uraufführung des Zyklus "coronAtion" von Olga Neuwirth

Olga Neuwirths sechsteiliger Zyklus "coronAtion" ist in Zeiten der Corona-Pandemie entstanden, in den vielen Wochen und Monaten der Lockdowns. Auftragswerke sind es, angeregt durch ganz unterschiedliche Musiker:innen bzw. Ensembles. Ein Aufbegehren gegen die in Summe 249 Tage dauernde Generalpause der Kunst. Fünf Stücke und eine Rauminstallation in 19 Loops von je 31 Minuten waren am 13. November 2022 in der Schalterhalle der ehemaligen Postsparkasse und der Säulenhalle der MAK zu erleben gewesen, interpretiert von den All-Star-Percussionist:innen Robyn Schulkowsky, Joey Baron, Lucas Niggli und Björn Wilker und dem Webern Ensemble Wien, einstudiert von Jean-Bernard Matter. Lillevan (Live-Video) sowie Oliver Brunbauer und Olga Neuwirth (Klangregie) vervollständigen das Team, das unter der Abendspielleiterin und Tonmeisterin Christina Bauer nicht nur einen langen Kunstnachmittag und Abend gestalteten, sondern zugleich auch ein Fest feierten.

Neuwirth wurde 2021 als Kompositionsprofessorin an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen wurde und hat 2022 den renommierten Ernst von Siemens Preis erhalten. Im Wien Modern-Programmbuch schreibt sie zur Uraufführung dieses Zyklus': "Während des Lockdowns 2020, im Haus meines Großvaters, am Land, im südlichen Österreich, an der Grenze zu Slowenien, widmete ich mich den Protokollen und dem Überdenken des eigenen Schreibens/Komponierens. In einer pandemischen Zeit, in der Menschen hinter (Fall-)Zahlen verschwanden und es auch in der Musik immer stiller wurde und wird, 'therapierte' ich mich durch diese Zeit hindurch quasi selbst, um nicht zu verzweifeln, indem ich mich dem 'Labyrinthischen' verpflichtete, wie das Schreiben von Robert Walser während seines monotonen Alltags. Abgeschieden von jeglichem Kontakt, war der Alltag geprägt von Spaziergängen mit meinem Hund durch Wald und Wiesen, dem Pflegen des Gartens, dem Skizzieren von Ideen und dem Lauschen und Aufnehmen von Naturgeräuschen um das Haus herum. Dies war eine mir selbst auferlegte Beschäftigungstherapie und bildete das formale Prinzip des coronAtion-Zyklus, in welchem das installative Stück whoever brought me here . mit seiner langsam pulsierenden Klangdramaturgie der Dreh- und Angelpunkt des gesamten Zyklus ist."

Gestaltung: Nina Polaschegg

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Olga Neuwirth
Titel: : coronAtion I: coronAtion l: io son ferito ahime, dished up for percussion and sample (2020)
Ausführende: Björn Wilker, perc, Olga Neuwirth, Klangregie
Länge: 05:54 min
Label: Ricordi / KM

Komponist/Komponistin: Olga Neuwirth
Titel: coronAtion III: spreading a dying spark.Dished up for tenor-saxophone, bass clarinet, e-bass and sample (2020)
Ausführende: Webern Ensemble Wien, Jean-Bernard Matter, Einstudierung, Olga Neuwirth, Klangregie
Länge: 06:13 min
Label: Ricordi / KM

Komponist/Komponistin: Olga Neuwirth
Titel: coronAtion IV: whoever brought me here . Dished up for 1 to 3 percussionist/s and samples (2020)
Ausführende: Robyn Schulkowsky, Joey Baron, Lucas Niggli, Percussion, Oliver Brunbauer, Klangregie
Länge: 28:40 min
Label: Ricordi / KM

Komponist/Komponistin: Olga Neuwirth
Titel: : coronAtion II: Naufraghi del mondo che hanno ancora un cuore. Cinque isole della fatica für Klavier, Flöte, Klarinette, Violine und Viola (2020)
Ausführende: Webern Ensemble Wien, Jean-Bernard Matter, Einstudierung
Länge: 07:37 min
Label: Ricordi / KM

Komponist/Komponistin: Olga Neuwirth
Titel: : coronAtion VI: No. Dished up for multitrack recording (2020-2022) UA, Auftrag Wien Modern (Sample only, no live musicians)
Ausführende: Christina Bauer, Klangregie
Länge: 03:35 min
Label: Boosey & Hawkes

Komponist/Komponistin: Olga Neuwirth
Titel: coronAtion Vorlage: Spraying Sounds of Hope. Dished up for brass ensemble and percussion (2020), UA der Originalfassung fu?r im Raum verteiltes Ensemble
Ausführende: Webern Ensemble Wien, Jean-Bernard Matter, Einstudierung
Länge: 06:27 min
Label: Ricordi / LM

weiteren Inhalt einblenden