Philipp Muerling

Philipp Muerling - UDO SEELHOFER

Radiokolleg

Was Inklusion mit Geld zu tun hat

Wut, Lust und Inklusion (3)

Das Thema "Geld" ist für Menschen mit Behinderungen zentral. Ohne finanzielle Mittel keine Assistenz, keine Hilfsmittel und noch mehr Barrieren. Geld ist für Menschen mit Behinderungen aber auch schnell mit Almosen oder Spenden konnotiert, was viele als unangenehm und entwürdigend erleben.

Eine Arbeit, mit der man den eigenen Lebensunterhalt bestreiten kann. Das zählt wohl zu den grundlegendsten menschlichen Bedürfnissen. Ein Bedürfnis, das Menschen mit Behinderungen aber oft abgesprochen wird, indem sie auf den zweiten Arbeitsmarkt abgeschoben und mit einem Taschengeld abgespeist werden. Welche Rolle spielt Arbeit und ein eigenes Einkommen für Menschen mit Behinderungen? Und könnte das bedingungslose Grundeinkommen die Inklusion fördern?

Gemeinsam mit den inklusiven Redaktionen "Freak Radio", "andererseits" und der Inklusiven Lehrredaktion im ORF gestalten Journalist:innen mit und ohne Behinderung die 4-teilige Radiokollegreihe zum Thema "Wut, Lust und Inklusion" und schaffen andere Perspektiven auf Behinderung.

Gestaltung: Christoph Dirnbacher, Emilia Garbsch, Juliane Nagiller, Nikolai Prodöhl, Udo Seelhofer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Übersicht