Daniel Landau

APA/HANS PUNZ

Gedanken für den Tag

YesWeCare

Daniel Landau, Bildungskoordinator für ukrainische Schutzsuchende, macht sich Gedanken über das verstärkte Auseinanderdriften in der Gesellschaft

Musikerinnen, Musiker, Bands. Vor allem auch viele junge Menschen, die etwas beitragen wollen, um anderen zu helfen. Mit dem, was sie am besten können, Musik spielen.

In meinen Begegnungen mit jungen Menschen fällt es mir immer wieder auf. So viele von ihnen sind oft ganz besonders empathisch, engagiert, wollen bewegen, etwas tun. Sie stehen an der Spitze der meisten Bewegungen zur Rettung der Umwelt. Sie erheben ihre Stimmen auch zu sozialen Themen: zu Armut, zum fehlenden Wahlrecht von Menschen. Sie beziehen klar Stellung, etwa wenn sie versuchen drohende Abschiebungen hier gut integrierter Mitschüler:innen zu verhindern.

Einen dieser jungen Menschen, den Musiker C Freude, traf ich kurz nachdem Putin in der Ukraine eingefallen war. Auch er wollte helfen, etwas beitragen. Mit ihm viele vorwiegend junge Musiker:innen. Er war damit Auslöser für unser großes YesWeCare-Konzert Ende März am Heldenplatz in Wien. Gemeinsam mit vielen anderen ist es gelungen, etliche Zehntausende zu versammeln. Gespielt wurde für einen guten Zweck, um Geld zu sammeln für Kinder. Für jene, die hierhergekommen waren, für jene auf der Flucht. Und auch für Kinder, die noch in der Ukraine sind.

Ganz persönlich, hier, beim gemeinsamen Helfen, da sind neue Freundschaften entstanden und alte wurden gefestigt. Einmal mehr ist klar geworden, wir alle gemeinsam, im Zusammenwirken vieler, können die Welt ein Stück weit verbessern, ein wenig heller gestalten. Wenn wir es nur wollen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: c. Freude & Popmaché
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: c. Freude
Titel: Bratislava (Instrumental)
DB: NEUVORSTELLUNGEN KW 33
Ausführende: Freude
Länge: 03:30 min
Label: Sony promo

weiteren Inhalt einblenden