Moritz Ehrmann, Präsident Norbert Darabos, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil

ACP/ANDI BRUCKNER

Journal-Panorama

Friedensarbeit vor neuen Herausforderungen

Eine Sendung zum Ö1 Schwerpunkt Frieden denken. Gestaltung: Lise Abid

In einer Zeit, in der Konflikte und bewaffnete Auseinandersetzungen in vielen Regionen der Welt für Unruhe sorgen und in Europa ein zerstörerischer Krieg tobt, stellt sich die Frage, wie wirksam Friedensarbeit und Bemühungen um Konfliktlösungen sein können. Diese Überlegungen wurden auch bei der Konferenz "Friedensarbeit in Transformation" aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert; die Veranstaltung wurde im Austrian Centre for Peace im burgenländischen Schlaining abgehalten, das heuer im Herbst sein 40-jähriges Bestehen gefeiert hat. Es zeigt sich, dass Friedensarbeit immer wieder neue Zugänge und kritische Reflexion braucht, dass sie aber dennoch unverzichtbar ist.

Sendereihe

Übersicht