Kulturjournal

Bernhard Fetz ++ Kick Jazz ++ "Die Milchfrau"

Gespräch mit Bernhard Fetz zu Handke
Kick Jazz Festival im Porgy & Bess
Kosmos Theater Wien: "Die Milchfrau"

Beiträge

  • Handke-Gespräch mit Bernhard Fetz

    Er wird verehrt und vehement bekämpft, ist hoch dekoriert und doch umstritten. Als Bewohner des Elfenbeinturms bezeichnete sich Peter Handke bereits in jungen Jahren und formulierte damit seine Skepsis gegenüber dem Zeitgeist. Heute vor 80 Jahren wurde Peter Handke in der Kärntner Gemeinde Griffen geboren. Als die schwedische Akademie am 10. Oktober 2019 verkündete, dass Peter Handke mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wird, gingen die Wogen hoch. Auf die anfängliche Euphorie folgte auch im österreichischen Feuilleton eine Welle der Entrüstung. Christine Scheucher hat mit Literaturwissenschafter Bernhard Fetz über den Autor gesprochen.

  • Kick Jazz Festival im Porgy and Bess

    Sechs Bands, zwei Abende, eine Location - das Wiener Kick Jazz Festival bleibt seinem bisherigen Rezept treu - warum auch eine Erfolgsformel ändern. Heute Abend startet das Festival in seine siebte Ausgabe, traditionell im Wiener Jazzclub Porgy and Bess. Ins Leben gerufen wurde das Kick Jazz 2016 als Kooperation zwischen Porgy and Bess und dem österreichischen Musikinformationszentrum mica. Dessen Mission besteht darin, die "weltweite Sichtbarkeit und Anerkennung österreichischer Talente" zu fördern. Kurz: eine Bühne wie jene des Kick Jazz zu geben. Und weil das Kick Jazz ein so genanntes Showcase-Festival ist, sollen nicht nur Fans, sondern auch internationale Veranstalter auf den Geschmack kommen.

  • 'Die Milchfrau' im Kosmos Theater

    Sie ist Ehefrau, Mutter, Greißlerin, Systemerhalterin - "Die Milchfrau" aus Alja Rachmanowas gleichnamigen Buch. Die autobiographische Erzählung, ein "Tagebuch aus den dreißiger Jahren", schildert das Schicksal der gebürtigen Russin und ihrer Familie mit der sie versucht hat, in der Zwischenkriegszeit in Wien Fuß zu fassen. Das Team von makemake Produktionen rund um Regisseurin Sara Ostertag hat sich dieses Stoffs angenommen. Die äußerst musikalische Produktion unter Beteiligung des Schmusechors und des Musikers Paul Plut hat heute Abend im Wiener Kosmos Theater Premiere.

Sendereihe