Kunstinstallation mit roten Schuhen, zerkratzte High Heels

AP/CHRISTIAN PALMA

Moment

Das "Licht ins Dunkel"-Projekt "innova"

Aufklärung, Sicherheit, Perspektive. Die Frauen- und Mädchenberatung Feldbach.
Ein Beitrag im Rahmen von Ö1 zu "Licht ins Dunkel" zum Thema "Gewaltprävention und Traumabewältigung"

In einem unscheinbaren Haus am Hauptplatz in Feldbach in der Steiermark bietet der Verein "innova" Beratung für Frauen und Mädchen an. Entstanden vor 30 Jahren als "Frauendrehscheibe Feldbach", ist der Verein eine wichtige Anlaufstelle im ländlichen Raum. Hierher kommen Frauen, die seit Jahren in gewalttätigen Partnerschaften leben, ebenso wie Mädchen, deren Freund sie schlägt und unterdrückt. Die Gewaltformen sind subtiler geworden, sagen die Beraterinnen: er zieht die Freundin an den Haaren, er überwacht die Ehefrau mit einer Handy-App. Seit 2014 betreibt der Verein eine Übergangswohnung, um Frauen nach Trennungen den Start in ein eigenständiges Leben zu ermöglichen. Davon erzählt eine Frau, die zwei Jahrzehnte lang von ihrem Mann unterdrückt worden ist. Sie hat ihr eigenen Leben wieder erlangt, sagt sie.

Gestaltung: Lukas Tremetsberger


Randnotizen: Antonia Löffler

Service

innova
Frauen- und Mädchenberatung in Feldbach, Weiz und Mureck

Licht ins Dunkel Spendenkonto bei der BAWAG P.S.K.
Iban: AT 20 6000 0000 0237 6000
Spendentelefon: 0800 664 24 12

Wer seine Spende dem Ö1-Schwerpunkt "Gewaltprävention und Traumabewältigung" zweckwidmen will: Verwendungszweck: "Ö1 Projekt LiD"

Spenden an "Licht ins Dunkel" sind steuerlich absetzbar. Alle Spenden bis zum 24. Dezember 2022 werden von der Bundesregierung in ihrem Geldwert verdoppelt.

Licht ins Dunkel
Ö1 für Licht ins Dunkel

Sendereihe

Übersicht

  • 50 Jahre Licht ins Dunkel