Mann hält Handy in der Hand

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Digital.Leben

Signal schlechter als sein Ruf

Messenger-Dienst mit Telefonnummern-Zwang

Die Smartphone-App Signal wird gerne als die datensparsame Alternative zu den Messenger-Diensten WhatsApp und Telegram genannt. Signal verschlüsselt Nachrichten und ist Open Source. Als vor etwa eineinhalb Jahren WhatsApp ankündigte, die Daten seiner Nutzer:innen mit Facebook teilen zu wollen - beide gehören zu Mark Zuckerbergs Meta-Konzern - sind viele Nutzer:innen zu Signal gewechselt. Signal ist aber gar nicht so gut wie sein Ruf, sagt jetzt der deutsche Tech-Journalist Stefan Mey, der zum Dienst und den Strukturen dahinter schon seit einiger Zeit recherchiert. Irmi Wutscher hat mit Stefan Mey über die Sicherheit von Signal gesprochen.

Service

Meys Recherche auf heise.de
Stefan Mey über Signal
Stefan Mey auf Twitter
Standard-Interview mit Meredith Whittaker

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe