Ein junger Mann tanzt in einer bunt gekleideten Menschenmenge.

AFP/THIERRY DARDENNE

Spielräume - Nachtausgabe

Maschinenmusik, vom Menschen programmiert

(Fortsetzung) Die Geschichte des Techno

Was ist Techno? Das hängt davon ab, wem die Frage gestellt wird. Für Menschen, die in den 1990er Jahren Teenager waren, ist Techno jene globale elektronische Tanzmusik, deren repetitive Arrangements mit minimalistischen, von der Basstrommel dominierten Grundrhythmen auf einem elektronischen Instrumentarium erzeugt wurden. Der Begriff "Techno" etablierte sich aber bereits im Jahr 1982, also vor 40 Jahren. Angeblich wurde er zu dieser Zeit von Mitgliedern der britischen Electro-Pop-Szene geprägt.
Verbürgt ist, dass im selben Jahr mehrere Aufnahmen mit "Techno" im Titel veröffentlicht wurden, zum Beispiel "Techno Trax" des legendären New Yorker Produzenten Man Parrish. Plattengeschäfte in Deutschland begannen zu dieser Zeit, eine Kategorie namens "Techno" für elektronisch produzierte Musik anzulegen. Technomusik hat sich im Verlauf der Jahrzehnte in unterschiedliche Richtungen entwickelt, die Idee der vom Menschen programmierten Maschinenmusik, wie sie die deutsche Band Kraftwerk bereits im Jahr 1978 mit dem Album "Die Mensch-Maschine" postuliert hatte, blieb aber im Wesentlichen erhalten. Die Spielräume-Nachtausgabe beleuchtet die Geschichte des Techno.

Gestaltung: Klaus Wienerroither

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Patrick Pulsinger
Komponist/Komponistin: Erdem Tunakan
Album: Slutsn Strings & 909
PAST THE GATES
Ausführende: Sluts 'N' Strings & 909
Länge: 05:04 min
Label: A Varius Artists 61956005824

Urheber/Urheberin: Pennington
Urheber/Urheberin: Forest
Album: Techno - The New Dance Sound Of Detroit
BIG FUN
Ausführender/Ausführende: Inner City
Ausführender/Ausführende: Kevin Saunderson
Länge: 04:45 min
Label: Virgin 303320

Untertitel: /DL/MS/
Titel: /DL/MS/
I: Divide & Conquer feat. G. Rizo
I: Elektic Indigo / Susanne Kirchmayr
Länge: 05:37 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Robert Henke
Titel: Bicom
I: Monolake
Länge: 05:31 min
Label: Monolake / Imbalance Computer Music

Komponist/Komponistin: Jeff Bells
Titel: The Bells
I: Jeff Bells
Länge: 04:49 min
Label: Purpose Maker - PM-002

weiteren Inhalt einblenden