Udo Huber moderiert die Hitparaden-Show "Die großen Zehn", 1982

ORF

Radiokolleg

Der leise Tod der Hitparade

Pop in der endlosen Gegenwart des Streams (1)

Einst ging es in der Popmusik immer um Innovation, das jeweilige Gestern war rasch verpönt. Im Nachhall der Jahrzehnte, mit dem Fortlaufen der Popgeschichte, machten immer stärkere Retro-Tendenzen diesem traditionellen Neuigkeits-Postulat Konkurrenz. Heute dagegen werden sämtliche Epochen des Pop in der Streaming-Welt parallel und simultan rezipiert. Dem Pop kommt dabei seine große lineare Kernerzählung des ständigen Fortschritts, der logischen Evolution des Sound abhanden. Was stellt dieser Verlust der Zeitrechnung mit dem Selbstverständnis und der Funktion einer auf den Prinzipien von Innovation und Popularität gebauten Kunstform an?

Die Charts, sie repräsentierten einmal die pure Aktualität, nicht nur als Gradmesser von kommerziellem Erfolg, sondern als Objekt popkultureller Obsession - ob man nun als Fan beim Charts-Countdown mitfieberte oder diesen mit Stolz verweigerte. Im Streaming-Zeitalter dagegen hat die Hitparade völlig an Relevanz verloren bzw. wurde sie durch die Playlist verdrängt. Pop hat keinen eindeutig "angesagten Sound" mehr. Ja mehr noch, der Algorithmus beruft sich auf bereits Gehörtes und Gemochtes und privilegiert so das Alte über das Neue bzw. jenes Neue, das wie das Alte klingt. Indessen erdrückt die digitale Dauerpräsenz der Vergangenheit die Gegenwart mit dem schieren Gewicht von sechs Jahrzehnten Popgeschichte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Ted Gioia: "Is Old Music Killing New Music?" aus The Atlantic (Jänner 2022)
https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2022/01/old-music-killing-new-music/621339/
Simon Reynolds: Retromania - Pop Culture's Addiction to Its Own Past (Faber 2011)
Maik Brüggemeyer: Pop - Eine Gebrauchsanweisung (Penguin 2019)

Interviewpartner:innen:
Sean Price bei Fortuna Pop! und Key Production
https://www.tapeterecords.de/ Gunther Buskies
Management- und Consulting-Firma von Gunther Buskies und Lutz Stöver
Geordie Greep von Black Midi
Taylor Skye von Jockstrap
Maik Brüggemeyer beim Rolling Stone
Pressetext zur Honorary Mention von Last.fm bei der Ars Electronica 2003

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Cook
Komponist/Komponistin: Peters
Komponist/Komponistin: Walsh
Titel: Right Here, Right Now
Ausführende: Fatboy Slim
Label: Skint

Komponist/Komponistin: Björk
Komponist/Komponistin: Arnold
Komponist/Komponistin: Wobble
Titel: Play Dead
Ausführende: Björk
Label: Island

Komponist/Komponistin: Blood
Titel: It's Not Just Me, It's Everybody
Ausführende: Weyes Blood
Label: Sub Pop

Komponist/Komponistin: Carey
Komponist/Komponistin: Afanasieff
Titel: All I Want For Christmas Is You
Ausführende: Mariah Carey
Label: Columbia

Komponist/Komponistin: Keen
Komponist/Komponistin: Sabath
Komponist/Komponistin: Balbuena
Titel: Raye
Ausführende: Escapism
Label: Human Re Sources

Komponist/Komponistin: Davies
Titel: Top of the Pops
Ausführende: The Kinks
Label: Reprise

Komponist/Komponistin: Treays
Titel: 90s Cars
Ausführende: Jamie T
Label: Polydor

Komponist/Komponistin: Leads
Komponist/Komponistin: Massey
Komponist/Komponistin: Stoehr
Komponist/Komponistin: Matthews
Titel: Falling Apart
Ausführende: Slow Pulp
Label: Winspear

Komponist/Komponistin: Svensson
Komponist/Komponistin: Persson
Titel: Lovefool
Ausführende: The Cardigans
Label: Stockholm/Mercury

Komponist/Komponistin: Stevens
Titel: Death With Dignity
Ausführende: Sufjan Stevens
Label: Asthmatic Kitty

Komponist/Komponistin: Mann
Komponist/Komponistin: Hilliard
Titel: In the Wee Small Hours of The Morning
Ausführende: Frank Sinatra
Label: Reprise

Komponist/Komponistin: Tricky
Titel: Brand New, You're Retro
Ausführende: Tricky
Label: Island

Komponist/Komponistin: Swift
Komponist/Komponistin: Antonoff
Titel: Anti-Hero
Ausführende: Taylor Swift
Label: Republic

weiteren Inhalt einblenden