Kindercollage aus Buntpapier

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Punkt eins

Kind und Karriere - ein erfülltes Leben?

Familienplanung zwischen Vereinbarkeit und Autonomie. Gäste: Dr. Eva-Maria Schmidt, Österreichisches Institut für Familienforschung, Universität Wien & Marko Doringer, Regisseur. Moderation: Marlene Nowotny. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Erfolgreich im Beruf sein, liebevoll in der Beziehung, aufmerksam als Eltern - so könnte ein erfülltes Leben aussehen. Aber sind Kinder, Karriere, Liebe, Freunde, Freizeit und Haushalt tatsächlich so leicht unter einen Hut zu bringen? Immer mehr Eltern klagen über die "Vereinbarkeitslüge": Wollen Mutter und Vater voll berufstätig sein, braucht es private oder familiäre Unterstützung bei der Kinderbetreuung.

Die Öffnungszeiten von Kindergärten und Schulen inklusive Fenstertagen und Ferienpause passen mit den Arbeitszeiten berufstätigen Eltern nicht zusammen, selbst wenn diese nur Teilzeit arbeiten. Und wer den Kindern und der Karriere gleichermaßen engagiert begegnen will, dem bleibt am Ende wenig Zeit für die Beziehung. Was als liebevolle Partnerschaft begann, endet oft in frustriertem Schweigen.

Gehören Karriere und Kind immer noch zum Konzept eines erfüllten Lebens? Eine Frage, mit der sich auch der Regisseur Marko Doringer in einem neuen Dokumentarfilm MEIN WENN UND ABER befasst. Seine Partnerin wünscht sich ein Kind, Doringer selbst ist skeptisch. In seinem Film fragt er Familie, Freundinnen und Freunde, wie sie Arbeit, Liebe und Kinder unter einen Hut bringen und ob das dann ein erfülltes Leben ist. Oder findet man das Glück im Leben auch oder sogar viel eher ohne Nachwuchs?

Eine Frage, mit der sich auch die Soziologin und Ethnologin Eva-Maria Schmidt in ihre Forschung beschäftigt. Wie verändert sich eine Paarbeziehung, wenn man Eltern wird? Wie wird die Sorgearbeit aufgeteilt? Und was bedeutet das für Karriere, Freizeit, für ein erfülltes Leben? Über diese Fragen spricht Marlene Nowotny mit Eva-Maria Schmidt und Marko Doringer in dieser Ausgabe von Punkt eins. Reden Sie mit: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Der Film MEIN WENN UND ABER startet am 30.12.2022 in den österreichischen Kinos.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: The Murphys
Titel: Working Mom
Ausführende: The Murphys
Länge: 04:07 min
Label: Rival recordings

Komponist/Komponistin: Martyn Joseph & Stewart Henderson
Titel: Working Mother
Ausführende: Martyn Joseph
Länge: 04:04 min
Label: Beastie Rockets red.

Komponist/Komponistin: Ani DiFranco
Titel: Not a Pretty Girl
Ausführende: Ani DiFranco
Länge: 03:54 min
Label: Righteous Babe Records

weiteren Inhalt einblenden