Kurt Schwertsik

APA/GEORG HOCHMUTH

Zeit-Ton

Schwertsiks Lehr- und Wanderjahre (2)

Die Werke Opus 1 - 7 von Kurt Schwertsik enthüllen Erstaunliches (2)

In Fortsetzung und Erweiterung der gestrigen "Zeit-Ton"-Sendung: Ende der 1950er, Anfang der 1960er Jahre, das sind jene Jahre, in denen der damals junge Komponist Kurt Schwertsik seine ersten sieben, mit Opuszahlen versehenen Werke schreibt. Dieser Schatz wird nun nach Jahrzehnten mit der CD "Opus 1 - 7" endlich gehoben.

Und was ist so spannend daran? Mit dem "Eichendorff-Quintett" aus 1964 - das ist dann das Opus 8 - beginnt sich musikalisch jener Kurt Schwertsik zu zeigen, der dann später bekannt wird und für dessen Musik gerne Begrifflichkeiten wie "doppelter Boden" oder "ironische Sentimentalität" angewandt wurden und werden. Davor aber, eben im Opus 1 - 7, war noch ein ganz anderer Kurt Schwertsik wahrzunehmen. Ein suchender Modernist, der auf seinem Weg mit aufmerksamem Sensorium die Zeitströmungen zwischen Serialismus, Zufallsmanipulationen und Fluxus wahrnimmt und aufnimmt, aber schon damals zu ganz eigenwilligen, kompositorischen Schlussfolgerungen kommt.

Im zweiten dieser beiden, diesem Thema und der neuen CD Schwertsiks Opus 1 - 7 gewidmeten "Zeit-Ton"-Folgen, hört man, wie Schwertsik sich inzwischen weiterbewegt hat. Er hat den Komponisten Cornelius Cardew kennengelernt, aber auch Christian Wolff und David Tudor. 1961 in Rom treffen sich einige der Erwähnten, Stockhausen kommt übrigens auch noch vorbei, und die Musik von Morton Feldman wird langsam bekannt. In Rom schreibt Schwertsik das Ensemblestück "Salotto Romano" für zwölf tiefe Instrumente und mit heutigen Ohren kann man vielleicht die erwähnte Entstehungszeit und ihre Begegnungen sogar heraushören: Es ist ein zauberhaft atmosphärisches Stück, irgendwie behutsam und selbstsicher gleichzeitig.

Nicht zu unterschätzen ist Schwertsiks Freundschaft mit Cornelius Cardew, die ihm Sicherheit und Herausforderung gleichzeitig war. "Deswegen bin ich auch froh, dass Cornelius Cardew mein Freund war. Erschrocken, aber ruhig ist er seinen Weg gegangen." Zum Abschluss sind in dieser "Zeit-Ton"-Sendung auch noch die legendären "Liebesträume" Opus 7 zu hören, die ebenfalls auf der neuen Schwertsik-CD zu finden sind. Über dieses Stück, seine Entstehung und die Absichten dahinter, lässt sich im Booklet und in der Sendung viel erfahren, hier nur soviel: Man versteht, warum in den Jahren der Stücke "Liebesträume" und "Eden-Bar Seefeld" der Fluxuskünstler Nam June Paik eine legendäre Postkarte an Kurt Schwertsik nach Wien geschickt hat.

Sendereihe

Gestaltung

  • Hannes Heher

Playlist

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik
Titel: Salotto romano, op. 5
Ausführende: Hermut Gießer, Klarinette
Ausführende: Willy Schulz, Bassklarinette
Ausführende: Karl Weiß, Fagott
Ausführende: Theo Staub, Fagott
Ausführende: Gerhard Burdack, Horn
Ausführende: Heinrich Alfing, Wagner-Tuba
Ausführende: Willy Walther, Posaune
Ausführende: Willy Maurer, Tuba
Ausführende: Frank Keller, Gitarre
Ausführende: Helmut Küfer, Violoncello
Ausführende: Emil Morneweg, Kontrabass
Leitung: Kurt Schwertsik, Dirigent
Länge: 09:02 min
Label: ORF-CD 3254

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik/geb.1935
Titel: Eden-Bar, Seefeld, op.6
Solist/Solistin: Aya Klebahn /Klavier
Länge: 06:12 min
Label: ORF-CD 3254

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik/geb.1935
Titel: Liebesträume, op. 7 (1962)
* Prelude - Nocturne (Collage nach dem Noctur Nr. 3 von Franz Liszt) - Episode - Marche funebre - Potpourri
Ausführende: Ensemble für Neue Musik, Freiburg im Breisgau
Leitung: Erich Urbanner
Länge: 19:55 min
Label: ORF-CD 3254

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik/geb.1935
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph von Eichendorff/1788 - 1857
Titel: Eichendorff-Quintett. Acht Sätze nach Zitaten aus der Novelle "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff nebst einer Draufgabe, dem Eichendorff Quintett gewidmet (RS01/UK23192_H, AUSSCHNITT)
Ausführende: Eichendorff Quintett Wien
Ausführender/Ausführende: Helmut Riessberger /Flöte
Ausführender/Ausführende: Alfred Dutka /Oboe
Ausführender/Ausführende: Gottfried Mayer /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Walter Hermann Sallagar /Fagott
Ausführender/Ausführende: Adolf Uhl /Horn
Solist/Solistin: Peter Knicza /Sprecher
Länge: 10:52 min
Label: UE

weiteren Inhalt einblenden