Müllsäcke, gelbe Säcke

APA/ZB/PATRICK PLEUL

Digital.Leben

Der Weg des Abfalls

Das römische Projekt "Trace Your Waste"

Weihnachten ist leider auch ein Fest des Abfalls. Laut der Wiener MA48 fallen in der Weihnachtswoche 10 Prozent mehr Abfall als sonst üblich an. Aber auch abseits des Festes sind wir eine Gesellschaft mit viel Müll. 40 Millionen Kubikmeter Haushaltsabfall sind es in Österreich jährlich.
Welchen Weg unser Müll nimmt, das wollte das Projektteam hinter "Trace Your Waste" herausfinden - eine Gruppe aus Künstler:innen und Mitgliedern der Sony Computer Science Laboratories in Rom. Das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt hat unterschiedliche Arten von Abfällen und Müllfahrzeuge in Rom mit Sendern versehen und durch Italien verfolgt. Die Ergebnisse hat Julia Gindl im Oktober auf der Maker Faire in Rom erfahren.


Wer folgt Musk bei Twitter nach?

die Posse um Twitter und Elon Musk geht weiter. Der Milliardär hat über seinen Verbleib als Twitterchef abstimmen lassen, die Twitteria wollte ihn mehrheitlich nicht, wie Nils Dampz aus Kalifornien berichtet.

Service

Boku-Tipps für weniger Abfall zu Weihnachten

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe