"Brot, Salz und Herz", Ausschnitt des Umschlags

WIESER VERLAG

Leporello

Rundschau in der Region


Kulinarisches aus dem Kosovo

Arta Ramadani ist deutsche Fernsehjournalistin, Schriftstellerin und die Autorin des Kochbuchs "Brot Salz und Herz". Geboren wurde sie im Kosovo und von dort stammen auch die Rezepte, die sie gemeinsam mit Halim Meißner aus der Sammlung ihrer Großmutter ausgesucht und nachgekocht hat. Die Autorin möchte einem breiteren Publikum jene regionalen Gerichte zugänglich machen, die sie seit ihrer Kindheit kennt und liebt: Traditionellen Bohneneintopf, pikanten Sonnenkuchen oder gefüllte Kipferl. Bei der Lektüre von "Brot Salz und Herz" lernt man aber nicht nur neue Rezepte, sondern auch eine neue Kultur kennen: Eine Kultur mit einer reichen kulinarischen Tradition und starken Frauen. Das Buch "Brot, Salz und Herz" ist im Wieser Verlag erschienen. Gestaltung: Linn Ritsch


Berggeschichten von einem Hügel

Der Bisamberg im Norden Wiens bietet keine alpinistischen Herausforderungen. Mit seinen 358 Metern ist er eher ein Ort der Gelassenheit, des Flanierens und Rastens. Das aber mit Tradition. Die Historikerin Gabriele Dorffner, hat jetzt gemeinsam mit dem Kulturwissenschaftler Matthias Marschik in der Edition Winkler-Hermaden einen Band mit Geschichten und historischen Fotos rund um den Bisamberg, den "transdanubischen Wächter" gestaltet. Heute ist die Anhöhe vor allem für Freizeitsport und Weinbau bekannt. Doch das war nicht immer so. Der Bisamberg war einst ein wichtiger Militärstützpunkt und Schauplatz vieler Schlachten. Landesweit bekannt wurde er mit der Errichtung der damals hochmodernen ORF-Sendeanlage im Jahr 1959. Gestaltung: Gabriel Schaffler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe