Religion aktuell

Papst redet Kurie ins Gewissen +++ Geschenkaktion von Wiener Schüler:innen +++ Peter Karner verstorben

1. Papst redet Kurie ins Gewissen

Papst Franziskus hat am 22. Dezember beim traditionellen Weihnachtsempfang für die Kurie seinen Kardinälen neuerlich ins Gewissen geredet. Er rief sie zur täglichen Gewissensprüfung auf, um das Böse zu erkennen, vor dem man sich innerhalb der Institution womöglich geschützter fühlt als außerhalb. Aus Rom berichtet Cornelia Vospernik.


2. Geschenkaktion von Wiener Schüler:innen

Kurz vor Weihnachten sind die Einkaufsstraßen voll mit Menschen, die noch die letzten Geschenke besorgen müssen. Bei manchen aber liegt kein Packerl unterm Christbaum und auch das üppige Essen am Heiligabend fällt aus - das wollen 40 Schüler und Schülerinnen ändern. Außergewöhnlich dabei: Die Schüler:innen selbst feiern überwiegend kein Weihnachtsfest. - Gestaltung: Lena Göbl


3. Peter Karner verstorben

Der langjährige Landessuperintendent der evangelisch-reformierten Kirche in Österreich, Peter Karner, ist tot. Er ist in der Nacht auf den 21. Dezember im Alter von 85 Jahren in Wien verstorben. Karner war fast 39 Jahre lang Pfarrer der reformierten evangelischen Pfarrgemeinde Wien-Innere Stadt und 18 Jahre Landessuperintendent der Evangelischen Kirche H.B. in Österreich. Neben seiner Aufgabe als Pfarrer und Landessuperintendent gestaltete Karner unzählige Sendungen in Radio und Fernsehen und war auch Mitglied des Publikumsrates im ORF.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung