Bruno Buchberger

APA

matrix - computer & neue medien

Legenden im Unruhestand

Die Informatik-Pioniere Bruno Buchberger und Hermann Maurer

Bruno Buchberger hat bereits mit 23 ein grundlegendes Verfahren der Computer-Mathematik erfunden, das seither weltweit in vielen Millionen Software-Systemen Anwendung findet. Später gründete er den renommierten Softwarepark Hagenberg. In seiner Freizeit tritt er mit dem Bookie Mountain Jazz Trio auf.

Hermann Maurer entstammt dem Team des Computerpioniers Heinz Zemanek. Er hat mit seiner theoretischen Arbeit als Informatiker und rund 750 Publikationen entscheidende Beiträge zur Entwicklung des Bildschirmtexts geleistet. Unter seiner Mitwirkung sind rund 30 Organisationen und Unternehmen gegründet worden, darunter das Austria-Forum oder das Know-Center.

Beim 21 Jahre Jubiläum des isn - innovation service network in Graz blickten die beiden Pioniere gemeinsam mit dem Innovationsexperten Reinhard Willfort in Vergangenheit und Zukunft der Informatik.

Gestaltung: Sylvia Andrews

Service

Matrix als kostenfreier Podcast:
Matrix-Podcast - XML
Matrix-Podcast - iTunes

Sendereihe