Harri Stojka im RKH

XENIA TRAMPUSCH

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Harri Stojka spielt Jimi Hendrix

Mit Sebastian Fleischer spricht der Gitarrist u.a. über sein neues Jimi-Hendrix-Programm.

Seit über einem halben Jahrhundert ist Harri Stojka ein Fixstern der heimischen Musikszene. Dass die Bezeichnung "Jazzgitarrist" viel zu kurz gegriffen ist, zeigt er nicht zuletzt mit seinem "Salute zu Jimi Hendrix", einem Tributprogramm an die Rock-Ikone, die vor kurzem 80 Jahre alt geworden wäre. Am 30. Dezember gastiert Harri Stojka mit diesem Programm im Wiener "Porgy & Bess". Im Intermezzo spricht Stojka über die Offenbarung des psychedelischen Gitarrenrocks in seiner Jugendzeit, wie die Musik den jungen Rom einst vor Ausgrenzung bewahrte, und wie er sein Lampenfieber 1981 beim Jazzfestival von Montreux in einen bahnbrechenden Auftritt ummünzen konnte.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht