Astronomie, Motorik, Biodiversität

Rückblick auf das Jahr im All +++ Wie sich gebietsfremde Arten ausbreiten +++ Warum sich Babys viel bewegen

Rückblick auf das Jahr im All

2022 ist fast vorbei - wieder hat die Erde eine Strecke von 940 Millionen Kilometern zurücklegt und ist einmal um die Sonne gekreist. In dieser Zeit hat die Menschheit einen weiteren kleinen Teil der Geheimnisse des Universums gelüftet. Forscherinnen und Forscher haben die bisher älteste bekannte Galaxie entdeckt, Asteroiden aus der Bahn geworfen und den Wettlauf zum Mond wieder aufgenommen.

Gestaltung: Paul Sihorsch

Wie sich gebietsfremde Arten ausbreiten

In den vergangenen zehn Jahren hat ein internationales Forschungsteam eine Datenbank zur globalen Ausbreitung gebietsfremder Tier- und Pflanzenarten aufgebaut. Eine Analyse der Daten zeigt nun, dass es hier historische und aktuell wichtige Knotenpunkte gibt: Einfallstore für invasive Arten, die in anderen Weltregionen die Biodiversität gefährden.

Warum sich Babys viel bewegen

Wenn sie nicht gerade schlafen, strampeln Babys mit den Beinen und fuchteln mit den Armen. Ein Forschungsteam aus Japan hat diese scheinbar unkoordinierten Bewegungen nun in einer Studie untersucht, um besser zu verstehen, wie Neugeborene lernen, ihren Körper zu bewegen.

Gestaltung: Romana Beer