Robin Ticciati

GIORGIA BERTAZZI

Das Ö1 Konzert

Teufelsfuge, zum Cello bekehrter Dvorak und Biblisches

(I) Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Dirigent: Robin Ticciati; Steven Isserlis, Violoncello. Edward Elgar: Introduction and Allegro for Strings op. 47 Antonin Dvorak: Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104 (aufgenommen am 18. November in der Berliner Philharmonie) (II) Berliner Philharmoniker, Dirigent: Sir Simon Rattle; Magdalena Kozena, Mezzosopran. Antonin Dvorak: Biblische Lieder für Singstimme und Orchester op. 99. Präsentation: Peter Kislinger

A devil of a fugue

Edward Elgar erhielt 1904 von der Streichersektion des eben gegründeten London Symphony Orchestra den Auftrag bekommen, etwas zu schreiben, was den Saal zum Beben bringt, so was in der stürmischen Art, wie´s Bach gemacht hätte. Gern könne er auch ein Fuge für Streicher schreiben, aber, bitte, eine moderne.
Elgar teilte das Orchester in eine Streichersektion und ließ sie bis zu neunstimmig spielen, hinzu kommt ein Streichquartett. "Introduction and Allegro", ein modernes Concerto grosso mit moderner Fuge war kaum fertig, da warnte er das Orchester: Sie würden es mit einer "teuflisch schwierigen" Fuge zu tun bekommen - " a devil of a fugue".


Besser als sein Violin- und Klavierkonzert

Dvoráks Cellokonzert (1894/95) hat einen Vorgänger. 30 Jahre zuvor hatte Dvorak ein Konzert in A-Dur als Fragment liegen gelassen. Grund: Wegen seiner schönen Mittellage sei es im Orchester, nicht vor dem Orchester, am richtigen Platz. In höheren Sphären sei es näselnd, unten grummle es. Erst das 2. Cellokonzert seines aus Irland stammenden Konservatoriumskollegen in New York, Victor Herbert, hat ihn bekehrt. Nach der Uraufführung seines h-Moll-Konzerts war Dvorák von seinem eigenen Werk überzeugt: Besser als sein Violin- und sein Klavierkonzert sei es geworden. Johannes Brahms stimmte "Wie konnte ich nicht wissen, dass ein solches Cellokonzert so geschrieben werden kann." Nicht nur der englische Cellist Steven Isserlis schließt sich diesem Stoßseufzer an.


Biblisches zum Beschluss

Im Frühjahr 1894, ebenfalls während seines Aufenthaltes in New York, erreichten Dvorak Nachrichten vom Tod einiger Zeitgenossen Tschaikowski, Gounod, Hans von Bülow - und vom besorgniserregenden Gesundheitszustand seines achtzigjährigen Vaters. Sie waren Anlass für sein Opus 99: "Biblische Lieder für Solostimme und Klavier" auf zehn Texte aus den Psalmen mit einem weiten Feld an Gefühlen: Bitte, Hoffnung, Zweifel, Zuversicht, Verzweiflung, Angst. Noch 1895 orchestrierte Dvorák die Lieder 1-5. Nach seinem Tod wurden die verbleibenden fünf Lieder vom Dirigenten Vilém Zemánek für Orchester gesetzt, später für dieselbe Besetzung von den Komponisten Jarmil Burghauser und Jan Hanus.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Edward Elgar/1857 - 1934
Titel: Introduktion und Allegro op.47
* Introduction : Moderato - 1.Satz
* Allegro - 2.Satz
Orchester: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Robin Ticciati
Länge: 14:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester in h-Moll op.104
* Allegro - 1.Satz
* Adagio ma non troppo - 2.Satz
* Finale : Allegro moderato - 3.Satz
Cellokonzert
Solist/Solistin: Steven Isserlis / Violoncello
Orchester: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Robin Ticciati
Länge: 38:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Antonín Dvorák
Vorlage: Bibel AT / aus Psalm 97, 119, 55, 23, 144, 61, 137, 25, 121 u.98
Bearbeiter/Bearbeiterin: Vilém Zemánek /Orchestrierung/1875-1922
Album: LOVE AND LONGING - MAGDALENA KOZENA SINGT LIEDER VON DVORAK, RAVEL UND MAHLER
Gesamttitel: BIBLICKÉ PÍSNE, OP.99 NR.1-10 (BIBLISCHE LIEDER) für Singstimme und Klavier / Fassung für Singstimme und Orchester (1895)
Titel: 1. Oblak a mrákota jest vukol neho, op.99 Nr.1 (Psalm 97, 2-6) (00:02:13)
Anderssprachiger Titel: Wolken und Dunkel ist um ihn her, Gerechtigkeit und Gericht ist seines Stuhles Festung
Titel: 2. Skryse ma a paveza ma Ty jsi, op.99 Nr.2 (Psalm 119, 114-115, 117, 120) (00:02:00)
Anderssprachiger Titel: Du bist mein Schirm und Schild, ich hoffe auf dein Wort
Titel: 3. Slys, o Boze, slys modlitbu mou, op.99 Nr.3 (Psalm 55, 1, 2, 4-8) (00:02:15)
Anderssprachiger Titel: Gott, erhöre mein Gebet und verbirg dich nicht vor meinem Flehen
Titel: 4. Hospodin jest muj pastyr, op.99 Nr.4 (Psalm 23, 1-4) (00:02:31)
Anderssprachiger Titel: Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
Titel: 5. Boze, Boze, pisen novou, op.99 Nr.5 (Psalm 144, 9 & 145, 2,3,5-6) (00:03:03)
Anderssprachiger Titel: Gott, ich will dir ein neues Lied singen, ich will dir spielen auf dem Psalter von zehn Saiten
Titel: 6. Slys, o Boze, volani me, op.99 Nr.6 (Psalm 61, 1, 3, 4 & 63, 1, 4-6) (00:03:04)
Anderssprachiger Titel: Höre, Gott, mein Schreien und merke auf mein Gebet
Titel: 7. Pri rekach babylonskych, op.99 Nr.7 (Psalm 137, 1-5) (00:02:49)
Anderssprachiger Titel: An den Wassern zu Babel saßen wir und weinte, wenn wir an Zion gedachten
Titel: 8. Popatriz na mne a smiluj se nade mnou, op.99 Nr.8 (Psalm 25, 16-18, 20) (00:02:53)
Anderssprachiger Titel: Wende dich zu mir und sei mir gnädig; denn ich bin einsam und elend
Titel: 9. Pozdvihuji oci svych k horam, op.99 Nr.9 (Psalm 121, 1-4) (00:01:59)
Anderssprachiger Titel: Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen von welchen mir Hilfe kommt
Titel: 10. Zpivejte Hospodinu pisen novou, op.99 Nr.10 (Psalm 98, 1, 4, 7-8 & 96, 12) (00:01:52)
Anderssprachiger Titel: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder
Solist/Solistin: Magdalena Kozena /Mezzosopran
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Simon Rattle
Länge: 26:05 min
Label: DG 4790065

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