Frauen in Peru setzen sich für ihre Rechte ein.

AFP/CRIS BOURONCLE

Punkt eins

Politisches Scheitern: Steht Peru an der Kippe?

Gast: Dr. Christian Cwik, Historiker, Zentrum für Inter-Amerikanische Studien, Universität Graz. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Das flächenmäßig drittgrößte Land Südamerikas mit etwa 33,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern kommt seit Jahren politisch nicht zur Ruhe. Seit Anfang Dezember steckt das Land in einer weiteren schweren Krise, die auch Touristinnen und Touristen zu spüren bekamen, die auf Grund von Streiks zu Hunderten an den weltberühmten Inka-Stätten wie Machu Picchu festsaßen.

Kurz vor Weihnachten hatte sich das peruanische Parlament für vorgezogene Neuwahlen ausgesprochen - doch ob das die Krise und die wochenlangen Proteste gegen die Absetzung und Festnahme des früheren peruanischen Präsidenten Pedro Castillo (wegen zahlreicher Korruptionsverfahren und nach einem missglückten Selbstputsch) und die Amtsübernahme durch die neue Präsidentin Dina Boluarte nachhaltig entschärfen kann, ist unklar. Seit Monatsmitte gilt in Peru der Ausnahmezustand. Beobachterinnen und Historiker blicken 30 Jahre zurück und erinnern an das Jahr 1992, als Diktator Alberto Fujimori bei einem so genannten Selbstputsch den Kongress und die Justiz auflöste und selbst jegliche Befugnisse übernahm.

Was ist die Ursache für die jahrelange Krise, die manche Kommentatoren als "Bankrotterklärung" des politischen Systems in Peru bezeichnen? Ist die aktuelle Lage nur der Höhepunkt einer langen Geschichte des Staatsversagens oder hat damit eine Entwicklung begonnen, die Peru an die Kippe bringt und die Stabilität des Landes akut gefährdet? Und was bedeuten die Ereignisse für die Menschen in Peru, was sind ihre Perspektiven?

Der Grazer Historiker und Südamerika-Forscher Christian Cwik vom Zentrum für Interamerikanische Studien der KFU ist zu Gast bei Barbara Zeithammer in Punkt eins, erläutert die Hintergründe der politischen Krisen in Peru, berichtet aus eigener Erfahrung über das Leben der Menschen dort und ordnet die Ereignisse ein.

Reden Sie mit unter 0800 22 69 79 während der Sendung oder schreiben Sie uns an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Danza De Tijeras
Ausführender/Ausführende: Andrés Prado
Länge: 02:14 min
Label: Latin rec.

Urheber/Urheberin: Felix Casaverde
Titel: Cuatro Tiempos Jovenes Negros
Ausführender/Ausführende: Alfredo Muro
Länge: 02:16 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Seleccion de Huaylas *18 sek. unterlegt*
Ausführender/Ausführende: Rafael Arias
Länge: 00:38 min
Label: Decca

weiteren Inhalt einblenden