Richard Tauber

PICTUREDESK.COM/MARY EVANS/RONALD GRANT ARCHIVE

Radiokolleg

Richard Tauber und die Kulturindustrie

Der König des Belcanto (1)

Er war einer der berühmtesten Tenöre des Zwanzigsten Jahrhunderts: Richard Tauber, gebürtiger Linzer, starb vor 75 Jahren - im Jänner 1948 - im britischen Exil. Kaum ein Gesangskünstler seiner Zeit hat sich so virtuos der modernen Massenmedien bedient wie der "König des Belcanto", der durch seine kongeniale Zusammenarbeit mit Franz Lehár zum Weltstar wurde. Tonfilm und Schallplattenindustrie halfen ihm dabei.

"Richard Tauber hatte eine der sexiesten Stimmen aller Zeiten", attestierte ihm der 2003 verstorbene "Opernpapst" Marcel Prawy, der den Tenor Anfang der 1930er Jahre noch persönlich erlebt hat. Das fanden nicht alle. Der K.-und-k.-Hofopernsänger Leopold Demuth fand noch in den 1900er-Jahren: "Dieser Sänger hat eine Stimme wie ein Zwirnsfaden." Eines der krasseren Fehlurteile der neueren Musikgeschichte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Evelyn Steinthaler: "Morgen muss ich fort von hier - Richard Tauber: Die Emigration eines Weltstars", Milena-Verlag, Wien, 250 Seiten,

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Lehar
Titel: "You are my heart's delight"
Ausführende: Richard Tauber
Label: EMI 6985422

Komponist/Komponistin: W.A. Mozart
Titel: "Il mio tesoro."
Ausführende: Richard Tauber
Label: Pearl Gemm CD 9145

Komponist/Komponistin: Leonello Casucci
Titel: "Schöner Gigolo"
Ausführende: Richard Tauber
Label: EMI 1M 14530634

Komponist/Komponistin: Emmerich Kalmann
Titel: "Zwei Märchenaugen"
Ausführende: Richard Tauber
Label: EMI 6985422

Komponist/Komponistin: Franz Lehar
Titel: "Immer nur lächeln"
Ausführende: Richard Tauber
Label: Sonia CD 74502

Komponist/Komponistin: Peter Kreuder
Titel: "Kauf mir eine Tauberplatte"
Ausführende: Dajos Bela
Label: Odeon 2803a

Komponist/Komponistin: Ralph Erwin
Titel: "Ich küsse Ihre Hand, Madame"
Ausführende: Richard Tauber
Label: EMI Austria 5670922

Komponist/Komponistin: Emmerich Kalmann
Titel: "Mein lieber Schatz"
Ausführende: Richard Tauber
Ausführende: Carlotta Vanconti
Label: EMI Electrola 1C 137-54 343/46

Komponist/Komponistin: Jaromir Weinberger
Titel: "Du wärst für mich die Frau gewesen"
Ausführende: Richard Tauber
Label: Preiser Mono 89569

Komponist/Komponistin: MISCHA SPOLIANSKY
Titel: "Leben ohne Liebe kannst du nicht"
Ausführende: Richard Tauber
Label: Label: 02582

weiteren Inhalt einblenden