Ö1 Kinderjournal

Nachrichten für Kinder: Warum der Papst gestorben ist, aber noch im Amt ist

Elena und Viola springen für Rudi ein und präsentieren das Ö1 Kinderjournal

Rudi scheint irgendwo im Schnee steckengeblieben zu sein. Zum Glück springen Elena und ihre Freundin Viola ein und sprechen mit Journalredakteurin Barbara Schieder über die Neuigkeiten der Woche.

Elena: Die Natur- & Artenschutzorganisation WWF veröffentlicht jedes Jahr die so genannte "rote Liste" - das ist ein Bericht, in dem Tiere und Pflanzen aufgezählt werden, die stark gefährdet oder vom Aussterben bedroht sind.

Viola: Und die Liste wird immer länger, das hat mich erschreckt. 41.500 Tier- und Pflanzenarten stehen da schon drauf. Das sind ja unglaublich viele. Warum sterben immer mehr Tiere und Pflanzen aus?

Außerdem möchten sie gerne wissen, warum der Papst gestorben ist - es aber noch einen Papst gibt. Und was bei ihrem nächsten Urlaub in Kroatien anders sein wird, und was sich bei der Mülltrennung ändert.

So viele Fragen - ob Martina sie alle beantworten kann?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung