Wolfgang Kohlhaase

AP/MARKUS SCHREIBER

Im Gespräch

Wolfgang Kohlhaase, Drehbuchautor und Regisseur

"Filmemachen ist eine gesellige Angelegenheit!" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem Drehbuchautor und Regisseur Wolfgang Kohlhaase
(WH 07.11.2019)

Wolfgang Kohlhaase wurde im März 1931 in Berlin geboren. Er war Bürger eines Landes, das unterging als er 58 Jahre alt war. Vierzig Jahre vorher war die DDR in der Sowjetischen Besatzungszone gegründet worden - ein "anderes Deutschland" sollte es werden, ein antifaschistisches, sozialistisches.

Von 1952 bis zum Ende der DDR im Herbst 1989 und darüber hinaus war der Sohn eines Maschinenschlossers aus Berlin - Karlshorst Drehbuchautor für die bedeutendsten Regisseure der DDR: von Günter Klein über Konrad Wolf bis hin zu Andreas Dresen, für den er das Drehbuch zum Film "Sommer vorm Balkon" (2004) schrieb. Viele der Filme, für die er die Drehbücher schrieb, behandelten die Zeit des Faschismus und das Alltagsleben in der DDR - mit allen Schwierigkeiten. 60 Jahre hat Wolfgang Kohlhaase Filme gemacht.

Am 5. Oktober 2022 ist der Filmemacher in Berlin verstorben. Renata Schmidtkunz hat den Drehbuchautor und Regisseur zuletzt im Jahr 2019 zum Gespräch getroffen. Worin unterschied sich das Filmemachen in der DDR von jenem danach? Was macht ein gutes Drehbuch aus? Wie hat sich die Welt seit dem Ende des real existierenden Sozialismus verändert? Diese Fragen standen im Fokus des Gesprächs.

Service

Wolfgang Kohlhaase, Um die Ecke in die Welt. Über Filme und Freunde, 2021 Neues Leben

Sendereihe

Gestaltung