Wissen aktuell

Scheitern, Registerdaten, Omikron-Variante

Aus Misserfolgen kann man auch lernen, Nützliche Forschung anhand großer Datensätze, XBB.1.5. in Österreich kaum relevant

Aus Misserfolgen kann man auch lernen

Gute Vorsätze fürs neue Jahr sind etwa Feines - immer wieder scheitert man allerdings an ihnen; greift doch wieder zur Zigarette oder hält das Sport-Ziel nicht ein. Scheitern fühlt sich nicht gut an, und deshalb versuchen Menschen meistens, diese negative Erfahrung schnell zu vergessen oder zu verdrängen. Dabei kann man aus dem Scheitern auch lernen.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Dieter Frey, Psychologe an der Ludwig-Maximilians-Universität München


Nützliche Forschung anhand großer Datensätze

Unter Registerforschung versteht man Forschung anhand von großen Datensätzen. Wie groß der Nutzen davon sein kann, hat zuletzt eine Studie an der Medizin-Uni Wien gezeigt. Anhand von 45 Millionen Datenpunkten konnten man herausfinden, dass Frauen in den Wechseljahren ein hohes Thrombose-Risiko haben, wenn sie gleichzeitig auch an Diabetes erkrankt sind. Große Datensätze erlauben es, viele Faktoren in Beziehung zu setzen - Geschlecht, Alter, Begleiterkrankungen zum Beispiel - und daraus nützliche Schlüsse zu ziehen.

Mit: Elma Dervic, Forscherin am Complexity Science Hub in Wien


XBB.1.5. in Österreich kaum relevant

Ebenfalls mit großen Datenmengen arbeitet man in der Virussequenzierung, aktuell wieder, um die neue Omikron-Variante XBB.1.5. zu analysieren, die sich in den USA stark ausbreitet. Bisheriges Ergebnis: In Österreich ist sie bisher kaum relevant, aus den USA gibt es keine Hinweise, dass sie schwerer krank macht als bisherige Omikron-Varianten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht