Papst Benedikt XVI.

APA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE

Logos - Glauben und Zweifeln

In memoriam Papst Benedikt XVI.

Gelehrter, Theologe, Papst - Mit Benedikt XVI. verliert die römisch-katholische Kirche nicht nur einen Papst, sondern auch einen bedeutenden Gelehrten

Als exzellenter Kenner der christlichen Tradition hat es der Theologe Joseph Ratzinger wie kaum ein anderer verstanden, die Lehre der Kirche klar, verständlich und nachvollziehbar darzulegen. Daher haben seine Werke auch weit über kirchliche Kreise hinaus Widerhall gefunden.

Die Frage nach der Wahrheit war bis zuletzt sein Hauptanliegen - und damit verbunden seine Kritik an "Relativismus" und am "Diktat der political correctness" (wie er es einmal formuliert hat). Dabei konnte er mitunter auch den Eindruck des weltabgewandten Intellektuellen erwecken, der mit den Problemen seiner Zeit (wie sexueller Gewalt in der Kirche) nicht mehr zu Rande zu kommen schien.

Anlässlich seines Todes beleuchtet Logos die vielschichtige und vielleicht auch widersprüchliche Persönlichkeit von Joseph Ratzinger.

Sendereihe

Gestaltung

  • Markus Veinfurter