Adrian Goiginger

POLYFILM VERLEIH

Gedanken

Adrian Goiginger - Filmemacher

"Eigentlich wollte ich Abenteurer werden" - Adrian Goiginger über das Phänomen "Familie"

"Jeder bekommt seine Kindheit über den Kopf gestülpt wie einen Eimer. Später erst zeigt sich, was darin war. Aber ein ganzes Leben lang rinnt das an uns herunter, da mag einer die Kleider oder auch Kostüme wechseln, wie er will." Dieses Zitat von Heimito von Doderer steht wie ein Motto über den Film-Arbeiten von Adrian Goiginger. Denn die Auseinandersetzung mit seiner Herkunft und den Familien-Geschichten ist Adrian Goiginger offensichtlich sehr wichtig.

Schon 2017 beschäftigte sich der Filmemacher - Jahrgang 1991 - auf eindrucksvolle Weise mit der Geschichte seiner Mutter und seiner schwierigen Kindheit. Seine Mutter war drogenabhängig, kümmerte sich aber - soweit möglich - fürsorglich um ihren Sohn. Der Film "Die beste aller Welten" erzählt die Geschichte einer Frau zwischen ihrer Sucht und unendlichen Liebe zu ihrem Sohn. Für dieses Regiedebüt wurde Adrian Goiginger mehrfach ausgezeichnet.

Als "Regie-Shootingstar" wird der 31jährige seither gehandelt, verfilmte das Stück "Märzengrund" von Felix Mitterer und drehte im Spätherbst 2022 "Rickerl", die Geschichte eines erfolglosen Musikers mit Voodoo Jürgens in der Titelrolle. In seinem bereits fertig geschnittenen Film "Der Fuchs", der beim Tallinn Black Nights Film Festival seine Premiere feierte und am 13. Jänner in die heimischen Kinos kommt, wendet er sich der Geschichte seines Urgroßvaters Franz Streitberger zu. Dieser diente im Zweiten Weltkrieg als Motoradkurier. "Mein Urgroßvater wurde 100 Jahre alt und bis zu seinem Tod im Jahr 2016 erzählte er mir die tragischen und hoffnungsvollen Episoden aus seinem Leben. Am meisten berührt hat mich die Freundschaft mit einem Fuchs, den er 1940 ein ganzes Jahr lang, während des Krieges, bei sich hatte und versorgte. Diese Geschichte ist so unglaublich, dass ich mir es als Teenager schon zum Ziel setzte, sie zu verfilmen." "Der Fuchs" ist die Geschichte eines introvertierten Außenseiters mit schwerer Kindheit, der seinem Vater diese nicht verzeihen kann.

In den Gedanken wird Adrian Goiginer über prägende Erlebnisse, familiäre Bande, die Sehnsucht nach Zugehörigkeit und Geborgenheit sprechen, sowie über das Bewältigen von Schicksalsschlägen mit Hilfe der Kunst und über Nostalgie.

Service

"Der Fuchs" Regie: Adrian Goiginger
Weltpremiere: 20. November am Tallin 26th Black Nights Filmfestival
Adrian Goiginger ist mit dem Schauspieler:innen Team auf Österreichtournee ab
07. Jänner 2023: Salzburg - Das Kino
08. Jänner 2023: Hallein - Stadtkino
09. Jänner 2023: St. Johann im Pongau - Dieselkino
10. Jänner 2023: Wien - Gartenbaukino
11. Jänner 2023: Linz + Freistadt - Moviemento
12. Jänner 2023: Graz - Kiz Royal
13. Jänner 2023: St. Pölten + Baden -Cinema Paradiso
14. Jänner 2023: Salzburg - Das Kino + Oval
15. Jänner 2023: Wels + Lenzing - Programmkino + Lichtspiele
16. Jänner 2023 Gmunden - Stadtkino in Coop mit Filmclub
17. Jänner 2023: Wien - Apollo
18. Jänner 2023: Radstadt - Das Zentrum
19. Jänner 2023: Kirchdorf + Steyr - Kino + City Kino
20. Jänner 2023: Innsbruck - Leokino
21. Jänner 2023: Dornbirn - Cinema
22. Jänner 2023: Lienz - Cinex
26. Jänner 2023: Lambach - Kino
08. & 09. Februar 2023: Saalfelden - Nexus

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Danzer/1946 - 2007
Album: DER TSCHIK
Titel: Ausklang/instr.
Ausführende: Georg Danzer /Instrumental
Länge: 02:48 min
Label: Ambra AMCD 2005 / 24009

Komponist/Komponistin: Andre Heller/geb.1947
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Andre Heller/geb.1947
Komponist/Komponistin: Ingfried Hoffmann
Album: RUF UND ECHO / ANDRE HELLER
Titel: Die wahren Abenteuer sind im Kopf
Ausführende: Waxolutionists /Instrumental, Computerstimme
Länge: 03:37 min
Label: Amadeo/Universal 9865495 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Georg Danzer/1946 - 2007
Album: JETZT ODER NIE
Titel: Nur a klana Bua im Winter
Solist/Solistin: Georg Danzer /Gesang m.Begl.
Länge: 02:59 min
Label: Polydor 8100632

Komponist/Komponistin: Donovan Leitch/geb.1946
Album: FLIGHTS OF FANTASY - SANFTE SONGS ZUM ENTSPANNEN
Titel: Atlantis
Solist/Solistin: Donovan /Gesang m.Begl.
Länge: 04:59 min
Label: Columbia 4692332

Komponist/Komponistin: Ludwig Hirsch
Album: GEL' DU MAGST MI
Titel: Komm großer schwarzer Vogel
Solist/Solistin: Ludwig Hirsch /Gesang m.Begl.
Länge: 06:51 min
Label: Polydor 8155562

Komponist/Komponistin: Gert Steinbäcker
Album: GÖ DU BLEIBST...
Titel: Großvater
Ausführende: STS /Gesang m.Begl.
Länge: 04:44 min
Label: Amadeo 8413942

Komponist/Komponistin: Stevens
Album: The Very Best Of Cat Stevens
FATHER AND SON
Ausführende: Cat Stevens
Länge: 03:40 min
Label: Island 210529

Urheber/Urheberin: Lennon
Urheber/Urheberin: McCartney
Album: Cocker Happy
WITH A LITTLE HELP FROM MY FRIENDS
Ausführender/Ausführende: Joe Cocker
Länge: 05:10 min
Label: Ariola 80997

Komponist/Komponistin: John Williams
Album: CLASSIC PERLMAN: RHAPSODY
Titel: Schindler's list/instr. / Thema a.d.gln.Film / "Schindlers Liste"
Main theme
Solist/Solistin: Itzhak Perlman /Violine
Orchester: Pittsburgh Symphony Orchestra
Leitung: John Williams
Länge: 03:36 min
Label: Sony Classical SK89449

weiteren Inhalt einblenden