Werbeplakat

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Moment am Sonntag

Viereckig. DIN A1. Sucht Aufmerksamkeit

Das Plakat.

Selbst im digitalen Zeitalter ist das Plakat ein ernstzunehmendes Kommunikationsmittel mit großer Reichweite. Veranstaltungen, Produkte, Filme, Wahlversprechen - kein anderes Massenmedium ist im öffentlichen Raum so präsent. Die Botschaften und Sujets sind zugespitzt. Welche Anliegen auch immer verbreitet werden - ein Plakat muss auffallen und sich dabei von einer Unzahl ständig wechselnder Konkurrenten abheben.
Österreich ist ein Land mit einer überaus hohen Plakatdichte. Fast nirgends sonst auf der Welt wird mehr plakatiert als in der Bundeshauptstadt Wien. Kommerzielle Werbung dominiert die Plakatlandschaft. Doch das Plakat ist weit mehr als nur Reklame. Es spiegelt den Zeitgeist sowie Moden wider, dokumentiert geschichtliche und politische Ereignisse.

Gestaltung: Georg Pöchhacker

Sendereihe