Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst-Kunstradio

Rückblick auf 100 Tage Radiokunst in Esch

Radio Art Zone - Roundabout des Künstlerduos Mobile Radio - ein Rückblick auf das 100-tägige Radiokunst-Projekt, das im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Esch 2022 vom 18. Juni bis zum 25. September für 100 Tage bei Radio ARA auf Sendung ging.

Im Sommer 2022 produzierte das Duo Mobile Radio (Sarah Washington und Knut Aufermann) im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Esch2022 in Luxemburg eine umfangreiche 100-tägige Sendeausstellung zur Radiokunst. In Zusammenarbeit mit Radio ARA entwickelten sie einen Radiosender mit nur zwei Sendungen pro Tag - die Hauptsendung dauerte sage und schreibe 22 Stunden. Diese langen Radioprogramme wurden von mehr als 200 internationalen Künstlern gestaltet, von denen einige live in Esch auftraten oder per Live-Stream aus der ganzen Welt zugeschaltet wurden, während andere voraufgezeichnete Sendungen gestalteten.

Die Idee war es, einen Radiosender zu schaffen, der jeden Tag anders klingt, und die größte On-Air- und jetzt auch Online- Ausstellung von Radiokunst zu bieten, die es je gab.
Für Kunstradio wählt das Duo den umgekehrten Ansatz: Mit einem kurzen Ausschnitt aus jeder dieser 100 Sendungen, die zu einer Collage verdichtet wurden, repräsentiert dieses Projekt eine Vielzahl von Ansätzen zur Gestaltung zeitlich unbegrenzter Kunst für das Radio.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe