Wissen aktuell

Sitzen, Rollenwandel, Wiederaufbau

Halbe Stunde, fünf Minuten: Das Rezept für Menschen die viel sitzen, Öffentliche Wissenschaft: Wie die Pandemie die Rolle beeinflusst hat, UNO-Konferenz: Pakistan will sich besser vor Klimaextremen schützen

Halbe Stunde, fünf Minuten: Das Rezept für Menschen die viel sitzen

Montag - der Beginn der Arbeitswoche, die viele mit sehr viel sitzen am Schreibtisch verbringen werden. Für eine US-amerikanische Studie wurde nun analysiert, wie man die negativen Effekte des langen Sitzens für die Gesundheit ausgleichen kann. Demnach soll man jede halbe Stunde aufstehen und fünf Minuten lang herumgehen - dieses ideale Rezept wurde anhand mehrerer Versuchsgruppen herausgearbeitet.


Öffentliche Wissenschaft: Wie die Pandemie die Rolle beeinflusst hat

Heute wird der Wissenschaftler bzw. die Wissenschaftlerin des Jahres bekannt gegeben. Dabei handelt es sich immer um eine Person, die sich besonders engagiert hat, um die Öffentlichkeit seriös und aktuell mit Erkenntnissen aus der Forschung zu informieren. In früheren Zeiten konnte oder durfte sich die Wissenschaft noch in den sprichwörtlichen Elfenbeinturm zurückziehen, heutzutage ist das nicht mehr möglich, denn die Anforderungen an Forscherinnen und Forscher sind gestiegen.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Daniel Nölleke, Medienwissenschaftler an der Universität Wien und der Sporthochschule Köln


UNO-Konferenz: Pakistan will sich besser vor Klimaextremen schützen

Im Sommer wurde Pakistan zu einem Drittel überflutet. Nun geht es um die enorme Herausforderung des Wiederaufbaus, und auch darum, wie er finanziert werden kann - allein der Wiederaufbauplan umfasst rund 16 Milliarden US-Dollar. Er soll das Land zukünftig besser vor den Auswirkungen des Klimawandels schützen, die Details werden bei einer internationalen Konferenz der Vereinten Nationen heute diskutiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung