Mercedes Vision EQXX, CES 2023

AP/CHRISTOPHER TRIM

Digital.Leben

Autos, die ihre Farbe wechseln

Die CES in Las Vegas

Am Sonntag ging in Las Vegas die Consumer Electronics Show zu Ende. Die Messe gilt als einer der wichtigsten Branchentreffs für Unterhaltungs- und Digitalelektronik. Seit einigen Jahren ist auch die Autoindustrie stark vertreten bei der CES - schließlich werden Automobile immer mehr zu fahrenden Computern. Über 3.000 Firmen haben sich auf der viertägigen Messe präsentiert. Aus Las Vegas: Nils Dampz mit einer Zusammenfassung.

10 Milliarden für ChatGPT

Mit voraussichtlich 10 Milliarden Dollar will Microsoft sich am Konversationsprogramm ChatGPT beteiligen. Das berichtet die Webseite Semafor unter Berufung auf Insider.
ChatGPT ist seit November online und gehört OpenAI - eine Firma, die unter anderem von Peter Thiel und Elon Musk gegründet wurde. ChatGPT kann zum Beispiel Texte zusammenfassen, eine Unterhaltung führen oder auch kleine Computerprogramme schreiben.

Zuletzt hat ChatGPT für Aufsehen gesorgt, weil Schüler:innen in den USA es zum Schummeln benutzten und sich die Lösung von Aufgaben von der Künstlichen Intelligenz einsagen ließen. Manchmal gibt das Programm auch nur Antworten, die plausibel klingen, aber falsch sind. Schließlich lernt ChatGPT über das Feedback seiner Benutzer:innen ständig dazu.

Der Wert von ChatGPT wird momentan mit 20 Milliarden Dollar angegeben. Microsoft könnte das Programm nutzen, um es in seine Suchmaschine Bing einzubinden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe