Lego Spielzeug Köpfe

APA/DPA/AXEL HEIMKEN

Dimensionen

Grenzenlos verzogen?

Kindererziehung 2.0
Von Sabrina Adlbrecht

Laut, frech, unkonzentriert, schnell frustriert und motivationslos seien sie, kleine Tyrannen gar, die Eltern und Lehrpersonal oft an den Rand eines Nervenzusammenbruchs treiben. Derartige Befunde über Kinder und Jugendliche mehren sich. Ähnliche Aussagen fanden sich allerdings schon vor Tausenden von Jahren in Babylonischen Aufzeichnungen, die die Jugend als "verdorben", "böse" und "faul" schilderten und als unfähig, "unsere Kultur zu erhalten". - Sind die Klagen über die heutige Jugend stichhaltiger und doch mehr als das immer wiederkehrende Lamento der alten über die junge Generation? Und: Ist es gerechtfertigt, von einer Erziehungskrise zu sprechen? Oder haben bestimmte Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen gar nicht zugenommen, sondern sind nur sichtbarer geworden?

Sendereihe