Musyl & Joseppa, 1984

PICTUREDESK.COM/FIRST LOOK

Radiokolleg

Musyl & Joseppa : Weltmusik aus der Steiermark

Lexikon der österreichischen Popmusik (4)

Es gab Zeiten, da erklangen im Ö3-Wecker - der meistgehörten Radiosendung des Landes - auch ungewohnte, außergewöhnliche Songs und Interpreten, und nicht selten war der legendäre Moderator Dieter Dorner dafür verantwortlich: er hatte ein persönliches Faible für Musik abseits der Hitparaden. Besonders starke Reaktionen rief ein Lied hervor, das Dorner immer wieder zum Einsatz brachte: "Ein Freund ging nach Amerika" von Musyl & Joseppa. Dieses steirische Duo hatte es gewagt, ein altertümliches Gedicht des Heimatdichters Peter Rosegger zu vertonen - und traf damit mitten ins Herz.

"Ein Freund ging nach Amerika" war der Song, mit dem Musyl & Joseppa berühmt wurden und im Gedächtnis blieben. Der 1946 in Graz geborene Komponist Paul M. Musil und seine Frau Joseppa, "eine der schönsten Stimmen Österreichs" (so der Kulturjournalist Frido Hütter) hatten aber weit mehr zu bieten. Ihre Jugend verbrachte Joseppa samt Familie in der damals fast märchenhaften Stadt Kabul in Afghanistan. Diese frühe Begegnung mit einer fremden Kultur und Spiritualität prägte ihr ganzes Leben. Für die Matura nach Graz zurückgekehrt, lernte sie ihren späteren Mann Paul M. Musil kennen. Die beiden steckten ein Y in den Familiennamen, gründeten eine Musikschule und machten Weltmusik, als dieser Begriff noch nicht gängig war.

Wenn Joseppa ihre Version von Bobby Gentrys "Billy Joe McAllister Jumped off the Tallahatchie Bridge" gab, stockte den Zuhörern schier der Atem ob ihrer vokalen Breite. Später sollten Musyl & Joseppa vor dem Papst, 100.000 Gläubigen und Millionen Fernsehzuschauern auftreten. Bei einer interreligiösen Meditation mit dem Dalai Lama sang sie mit Juden, Moslems und Buddhisten in Graz. Mit "No More War", einem Lied ihres Mannes, gewann sie den irischen Peace-Song-Contest. 2015 starb Joseppa nach kurzer, schwerer Krankheit, ihr Mann Musyl ist ungebrochen kreativ tätig.
"Musyl und Joseppa machten Musik ohne und gegen den Stardust einer kommerzialisierten Branche von Entertainern und bewusstseinstötenden Publikumsmasseuren", so Horst Gerhard Haberl ("Humanic"-Werbeberater und späterer Steirischer-Herbst-Intendant). "Sie sind typische Grenzgänger, die finden, was sie nie gesucht haben; die suchen, was sie nie zu finden glauben; die glauben, dass sie Musik machen müssen, wie andere atmen oder essen."
Gestaltung: Walter Gröbchen

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Walter Gröbchen

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseppa
Komponist/Komponistin: Musyl
Titel: Dodeka oder die Vernunft und das Gefühl
Ausführende: MUSYL & JOSEPPA
Label: Studio M MY 100.008 AuMe 2010

Komponist/Komponistin: Traditional
Komponist/Komponistin: Joseppa
Komponist/Komponistin: Musyl
Titel: "Kia Kia"
Ausführende: MUSYL & JOSEPPA
Label: Studio M MY 100.008 AuMe 2010

Komponist/Komponistin: Rosegger
Komponist/Komponistin: Musyl
Titel: "Ein Freund ging nach Amerika"
Ausführende: MUSYL & JOSEPPA
Label: Studio M MY 100.008 AuMe 2010

Komponist/Komponistin: Pollanz
Komponist/Komponistin: Musyl
Titel: "Dara Bidnwatschga"
Ausführende: MUSYL & JOSEPPA
Label: Studio M

Komponist/Komponistin: Paul M. Musyl
Titel: "Halleluja"
Ausführende: PAUL M. MUSYL
Label: AustroMechana 2011MUSYL02

Komponist/Komponistin: Joseppa
Komponist/Komponistin: Musyl
Titel: "No More War"
Ausführende: MUSYL & JOSEPPA
Label: Studio M MY 100.007 Austro Mechana

Komponist/Komponistin: Paul M. Musyl
Titel: "Was Du Dir denkst"
Ausführende: MUSYL & JOSEPPA
Label: Studio M MY 100.003 AuMe 2010

weiteren Inhalt einblenden